1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte überwachen !!

Discussion in 'Software allgemein' started by Regulus, Feb 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Regulus

Regulus Byte

Hallo !!

Ich bins wieder mal !! :wink:
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Tool, welches die Festplatte überwacht !! Sollte evtll. in Deutsch sein. Funktioniert das für jede Festplatte?? Ich habe zwei interne mit je 80GB.
    Eine von IBM, und die andere von Maxtor.

Ich danke Euch für jeden Tipp !!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was genau willst Du denn überwachen?
    Gruß, Andreas

3. Regulus

Regulus Byte

Man sagt, das man damit einen Festplattencrash eventuell vorhersahen kann. Ich hab`s nur mal gehört.
    Will mich auch nicht dümmer machen als ich garnicht bin.

mfg.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt von den Festplattenherstellern Tools, mit denen man die Festplatte ab und zu mal Checken kann, laufen meist von DOS-Bootdisketten.
    Ansonsten kannst Du z.B. mit Speedfan die Temperatur überwachen und auch die sog. S.M.A.R.T.-Werte der Platten auslesen, die Auskunft über die "Fitness" der Platte geben.

5. Regulus

Regulus Byte

Danke für Deine schnelle Antwort.
    Werde Deinen Tip mal probieren.

mfg.

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Hallo Regulus, in der PC-Welt 3/06 gibt es auf Heft-CD ein Programm "Festplatten-Inspektor". Das soll die Festplatte überprüfen und vor einem Crash warnen.
    Lies mal im Forum weiter nach; ich meine gelesen zu haben, daß es da bei der kostenlosen Registrierung Probleme gegeben hat.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann den Smart auch mit Speedfan überwachen.
    Auf der Seite ist unten noch mehr Software aufgeführt.

8. Regulus

Regulus Byte

Danke an alle, die mir geholfen haben !!!

mfg.

9. it-chen

it-chen Byte

der Festplatten-Inspektor läuft bei mir gut, aber leider werden keine USB / firewire - ext.Platten erfasst - oder ich finde nicht die notwendige Einstellung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page