1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte unbrauchbar nach Übertaktung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by EPF1, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EPF1

EPF1 Byte

s übertakten zurückführen: Beim kopieren größerer Dateimengen legt das System nach einiger Zeit minutenlange Pausen ein und blockierte den Bus. CPU und Speicher arbeiteten dabei ohne Problem voll weiter (Prime95) und zwar bis Bustakt 148. (dh = fast 2800 MHz) Temperatur dabei max 58°C unter Volllast.
    ABER:
    Auf der einen 160GB-Platte im Wechselrahmen sind danach manchmal die Inhaltsverzeichnisse zerstört!! und zwar abwechselnd bei beiden Partitionen (1. FAT 32, 2. NTFS). Windows versucht dann stundenlang die defekten Indexdateien wieder herzustellen, aber nur noch Schrott über. Ist mir auch mit einer fremden Platte (60GB) passiert (die war überhaupt nicht mehr ansprechbar). Es wird offensichtlich in den Bootsektor reingeschrieben.

Das Problem gibts auch nach Neuinstallation von Windows XP auf einer anderen Bootplatte weiterhin. BIOS und Treiber sind auf dem letzen Stand.
    Ich habe bereits die IDE-Kabel (jetzt rund) und den Wechselrahmen gewechselt. Den Wechselrahmen hab ich jetzt auf den Promise Controller gehängt. Aber ich trau mich das Laufwerk kaum noch einzuschalten und wenn doch, dann werde ich nur Bustakt 137 verwenden.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Können die Festplattenprobleme durch den höheren Bustakt entstehen oder hat jemand noch andere Ideen (ein fehleranfälliger IDE on board)?

2.) Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?

3.) Wie könnte man die Fehlerursache weiter eingrenzen? (wenn\'s tagelang läuft heißt das ja noch lange nicht daß morgen nicht wieder alles weg ist. Und diese Unsicherheit macht den ganzen Einschub nutzlos.)

4.) Hat jemand auch schon BUS-Blockaden bei erhöhtem Bustakt gehabt oder davon gehört bzw. ist das normal bzw. gibt es abhilfen (Ursache?)?

Ich bitte um eure Diagnosen und Erfahrungen!

mfG Erich

2. Juergen82

Juergen82 ROM

Das Problem ist der PCI ... wenn du zB von 133 auf 160 den FSB erhöst, dann sollte es bei gutem Speicher kein Problem für CPU/Speicher sein.

Allerdings kommt dann das Problem mit den PCI Devices ...
    133/4 = 33 MHz PCI
    160/4 = 40 MHz PCI ...

Ab spätestens 38,5 MHz PCI wird es für manche Devices kritisch. Gerade das Problem mit den Festplatten ist ein gutes Bsp.
    Es gibt zB Cotroller von Adaptec (SCSI) die mehr als 40MHz nicht interessiert ...

Greetz Juergen [www.theGOOM.com]
    the German Overclockers Online Mag

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo,

ich lasse vom übertakten die Finger, da selbst wenn der Controller das noch schafft die Platten zu schnell angesprochen werden.

Wenn die Verzeichnisse nicht mehr gelesen werden können deutet es immer darauf hin das etwas nicht geschrieben werden konnte (Information verloren), Virus oder wie Du schon durch die Runden IDE Kabel vermindert hast Fremdeinstreuungen hin.

Gruß
    Christian

4. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

Zu 1. ja uf jeden Fall du solltset sachauen ob`s im bios PCI/agpTakt festellen kannst sonst wird`s schwierig weil die festplatte am schlechtesten mit erhöhten FSB klarkommt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page