1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte und CD-ROM defekt - wie Windows installieren?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Sunbase, Dec 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sunbase

Sunbase ROM

Hallo *,

habe ein Problem mit meinem Notebook von Gericom (schon etwas älter).
    Die originale Festplatte hat Aussetzer (manchmal fuhr Windows nicht hoch und keine Funktion) und deshalb habe ich mir eine neue Platte 160GB gekauft. Leider ist zudem mein CD-ROM Laufwerk defekt und ein Diskettenlaufwerk habe ich auch nicht!

In meinem Bios kann ich leider kein booten von USB einstellen.

Wie bekomme ich nun das Windows auf die neue Festplatte?

Da meine alte Festplatte teilweise noch funktioniert, könnte man evtl. das System mit der alten Festplatte hochfahren und die neue an USB ran um den Windows-Ordner zu kopieren? Was muss ich da genau machen oder klappt das gar nicht?

Andere Lösungen wie z.B. booten über Netzwerk sehe ich als problematisch an.

Vielen Dank für die Hilfe!

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das geht so nicht. Wenn das Geld für eine neue Platte da war, würde ich auch etwas für ein neues CD/DVD-Laufwerk opfern. Wie willst du sonst die Treiber installieren? Ein unsichere Möglichkeit: Die neue Platte vorab partitionieren und in einem gesonderten Laufwerk einer erweiterten Partition dann an/in einem anderen PC die Windows-Install-CD und die ganzen Treiber raufkopieren. Auf das Laufwerk der primären Partition zusätzlich ein DOS installieren, damit der PC startet. Wie man nun Windows von einer Festplatte installiert, belese dich im Internet.
    Gruß Eljot

3. Sunbase

Sunbase ROM

Danke für deine Antwort!

Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht gehen wird...
    Weiß jm. zufällig, wie ich an diesem Notebook das CD-ROM Laufwerk entferne? Habe alle umliegenden Schrauben entfernt (sogar unter der Tastatur), aber ich kriegs nicht herausgezogen. Gibts da irgendwo noch Haltenasen oder ähnliches?

Passt denn jedes CD-ROM-Laufwerk?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Notebook-CD/DVD-Laufwerke werden in der Regel von nur einer einzigen Schraube gesichert, die in einen Halte-Bügel an der Rückfront des Laufwerks greift. Nach Lösen dieser Schraube steckt das Laufwerk noch in der IDE-Steckverbindung mehr oder weniger fest, so dass ein wenig Kraftaufwand erforderlich ist, um es herauszuziehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page