1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte verhindert ordentlichen Boot

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Xand0r, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xand0r

Xand0r ROM

Hallo,

ich hab mir vor gut 6 Wochen ne neue Festplatte (Maxtor S-ATA I mit 500GB) gekauft, dann meinen Rechner neu aufgesetzt und bis gestern lief er auch tadellos. Nur plötzlich hängt er sich beim Bootvorgang auf. Hab dann auch n paar Sachen getestet und es stellte sich raus, dass es an der neuen Platte liegt (wenn ich die abklemm startet der Rechner, naja fast, auf der Platte ist dooferweise auch das OS ^^). Es ist dabei egal wie ich die Platte anschließe, also auf welchen S-ATA-Port mit welchem Kabel, etc. der Bootvorgang hängt sich genau dann auf, wenn das BIOS versucht die Platte zu erkennen. Woran könnte das liegen? Würd die gern behalten (wie gesagt noch recht neu und vor allem will ich die knapp 400GB Daten die scho drauf sind nicht verlieren).
    Vielen Dank im Voraus

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Sicher dass das eine SATA I und nicht vllt. eine SATA II ist? Was für ein Mainbaord hast Du? SATA I oder SATA II anschluss? Evtl. muss die Platte auf SATA I gejumpert werden. Rück mal noch ein paar Infos raus.

Snake

3. Xand0r

Xand0r ROM

Also es ist definitiv S-ATA I, das Motherboard hat auch nur S-ATA I Anschlüsse (Anzahl: 4). Da mein Rechner nicht mehr bootet kann ich jetzt ad hoc leider auch net sagen, welches Board es ist (bin auf Arbeit ^^). Ich weiß nur, dass das Board definitiv nur S-ATA I hat, hatte vor 6 Wochen natürlich geguckt, was für ne Platte ich kaufen kann (der Rechner ist schon was älter, so ca. 4 Jahre). Außerdem hat es ja auch die letzten Wochen wunderbar funktioniert, bis ich gestern nach der Arbeit nach Hause komme und den anschalte.
    Hab noch ne andere S-ATA I Platte drin. Hab dann auch verschiedene Kombinationen von Anzahl der Platten, S-ATA-Ports und Kabel versucht, der Rechner hängt sich immer auf, wenn er die neue Platte erkennen will, sonst gehts prima (bis zur Meldung, dass kein OS gefunden wurde ^^).

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

wie ist die Bezeichnung der Maxtor? Wird sie im BIOS noch erkannt?
    Erzähl mal etwas mehr zu deiner Hardware.... (Modell-Bezeichnungen)

5. Xand0r

Xand0r ROM

Also da mein Rechner nicht mehr bootet kann ich leider auch nicht viel über mein Hardware erzählen. Das Modell der Platte kann ich grad nicht sagen, werds aber nachreichen. Das BIOS hängt sich ja immer genau dann auf, wenn es versucht die Platte zu erkennen.

6. Xand0r

Xand0r ROM

So, also es handelt sich bei der Festplatte um eine Maxtor DiamondMax 22 mit 500 GB. Ich habe mittlerweile ne neue Platte an den alten S-ATA-Anschluss angeschlossen und da läuft sie wunderbar. Anbei auch mal mein Hardware-Report erstellt mit Everest.

Attached Files:

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page