1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte verliert nach Neustart den zugeordneten Buchstaben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Leo27, Feb 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

Leo27 Kbyte

Seit neusten verliert meine Daten Festplatte den Zugewiesenen Buchstaben, ich muss nach jeden Neustart wieder ein Buchstaben zuweisen sonst wird sie nicht am Arbeitsplatz angezeigt !

Ich hatte mal die Platte vom Kühlkörper entfernt wegen Dreck (Staub) und dann wieder Zusammengesetzt, kann es damit zusammenhängen ?

WDC WD2500HHTZ-04N21V0 ] VelociRaptor

Geräteeigenschaften:

Gerätebeschreibung WDC WD2500HHTZ-04N21V0
    Treiberdatum 21.06.2006
    Treiberversion 6.3.9600.16384
    Treiberanbieter Microsoft
    INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke:
    Hersteller Western Digital
    Festplattenfamilie VelociRaptor
    Bauform (Form Factor) 3.5"
    Kapazität formatiert 250 GB
    Abmessungen 147 x 101.6 x 26.1 mm
    Gesamtgewicht 500 g
    Durchschnittliche Rotationslatenz 3 ms
    Rotationsgeschwindigkeit 10000 RPM
    Maximaler interner Datendurchsatz 1600 MBit/s
    Schnittstelle SATA-III
    Puffer zu Host Datendurchsatz 600 MB/s
    Puffergröße 64 MB
    Anlaufzeit 8 Sek.

Attached Files:

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Teilt sich diese Platte eventuell einen Laufwerksbuchstaben mit einem anderen Laufwerk (Hotswap)? In der Registry stehen alle jemals angeschlossenen Laufwerke aber ich würde dir empfehlen, mal einen ganz anderen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen als Administrator. Nimm mal Laufwerk M:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. Leo27

Leo27 Kbyte

Also ich habe jetzt ein Haufen Buchstaben durch, aber jedesmal wenn der Pc Neustartet hat das Laufwerk (Daten) kein Buchstaben mehr, muss jedesmal neu vergeben !

Laufwerk ist ca. 1,5 Jahre alt !

Hier mal die Smart Werte und sonstige Screens von (Daten) !

Attached Files:

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was sagt chkdsk /r /f?

7. deoroller

Ich würde mal die Anschlüsse am Mainboard von Datenträger 2 und 5 tauschen und dann noch von Datenträger 3 und 4.
    Dann sind die Platten nach der Laufwerksbezeichnung geordnet und das Problemlaufwerk am letzten SATA-Port.

8. Leo27

Leo27 Kbyte

chkdsk /r /f ergab nichts siehe Screen

Ich habe jetzt alle externen Geräte/USB usw. abgeschlossen und nochmals versucht der Festplatte ein Buchstaben zu geben... Das selbe Problem!!!

Habe die Stackplätze am Mainboard gewechselt ohne erfolg

Ich gehe davon aus das die Platte Defekt ist, ich hätte wahrscheinlich den Kühlkörper nicht entfernen dürfen !

Attached Files:

9. deoroller

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Probiere die Platte mal an einem anderen Windows.

11. Leo27

Leo27 Kbyte

mit dein Link kann ich nicht viel anfangen weiß nicht was ich da lesen soll.

Ja das IcePack habe ich entfernt und somit über eine schraube das Sigel beschädigt, war ja nur ein Aufkleber !
    Das dadurch die Garantie entfällt war mir zu 100 % bewusst aber egal.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Was steht in HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/Mounted Devices, ist dort dein gewünschter Buchstabe vergeben? Da kann man lalles mal rauslöschen.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Kühlkörper ist doch nur zur Kühlung da. Wie soll dessen Entfernen zu einer Beschädigung führen?
    Oder hast Du statisch aufgeladen auf der Platine herumgetatscht?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nun ja, das ist eigentlich eine Serverplatte (10.000 U/min).
    Und bei unzureichender Kühlung kann da schon einiges abrauchen.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

habe ich einfach mal so interpretiert, dass der Kühler auch wieder befestigt wurde, nach der Reinigung und vor der Inbetriebnahme...

17. Leo27

Leo27 Kbyte

Aufklärung:

Ich hatte von der Festplatte den Kühlkörper entfernt zur Reinigung, habe aber alles Ordnungsgemäß wieder Zusammengesetzt!
    Seit dem Standpunkt behält sie nach jedem Neustart den Laufwerksbuchstaben nicht mehr !
    Viele Lösungen habe ich versucht zu Verarbeiten aber ohne erfolg !

Fazit:

ich habe das BS neu aufgesetzt und siehe da die Festplatte (Daten) läuft wieder ordnungsgemäß

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die aufwändigste Lösung, aber wenn es funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page