1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte verpfuscht, brauche Hilfe!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cappycool, Jan 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cappycool

cappycool ROM

Hallo,

wie der Titel es schon sagt, habe ich an meiner Festplatte
    (Extern per USB, 1 TB, Samsung HD103SI) rumgespielt.

Ursprünglich wollte ich sie an meinem Mac zum laufen bringen,
    habe dann verschiedene Partitionen mit Fat32 erstellt.
    Dann habe ich sie wieder als NTFS formatiert und als sie nicht mehr bei meinem Mac aufgetaucht ist, habe ich mit TestDisk daran rumgebastelt und aus Versehen den Partition-Table geändert bzw. gelöscht und die Heads/Cylinders werden als falsch angezeigt.

Da ich zwischenzeitlich die Daten sichern konnte geht es mir nur darum, die Festplatte wieder zum laufen zu bringen, d.h. dass ich ohne Angst vor Datenverlust darauf schreiben kann.

Heruntergefallen o. Ä. ist sie nicht, lediglich an den Einstellungen ist einiges falsch. Partition Table Doctor habe ich auch ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Die Daten auf der Platte sind völlig egal, es geht mir nur um die Platte an sich!

Bitte helft mir, ich weiß nichtmehr weiter!

Grüße Cappycool

Last edited: Jan 22, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird die Platte in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt?
    Das weitere Vorgehen dürfte dann selbsterklärend sein, bzw. die Windows Hilfe beantworten. Externe Partitionierungstools werden für die Neueinrichtung nicht gebraucht.

3. cappycool

cappycool ROM

danke erstmal für die schnelle Antwort,
    die Festplatte wird unter Windows und Mac angezeigt, aber unter TestDisk erhalte ich Fehlermeldungen zu den Heads/Cylinders. Sie ist auch beschreibbar, wobei ich Angst habe, dass wenn ich wichtige Dateien darauf schreibe, durch die Fehlermeldungen irgendwann Datenverlust erleide.

Gibt es keine Möglichkeit alles auf der Platte zu löschen und alle Einstellungen (Sector etc.), MBR und Partition-Table auf den Ursprungszustand zurückzusetzen?

4. deoroller

In der Datenträgerverwaltung können alle Partitionen gelöscht, neu angelegt und vollständig formatiert werden. Eventuell zeigt auch Crystal Disk Info den Zustand der Platte direkt an. Bei defekten Sektoren brauchst du dann nicht weiter zu machen, da die Platte dann ein Garantiefall ist, bzw. ausgetauscht werden sollte.
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/178135/crystaldiskinfo/

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

komplett alle noch bestehenden Partitionen löschen, neue P. erstellen und nach Wunsch formatieren (für MAC dann FAT32). Keine Schnellformatierung,(falls dies angeboten wird), machen!

6. cappycool

cappycool ROM

danke für die Hilfe,

ich probier es aus und gebe dann Bescheid
    ob ich erfolgreich war.
    Falls aktuell etwas mit der Anzahl der Heads/Cylinders nicht
    stimmt, ist dies dann mit Erstellen einer neuen Partition behoben?

Heißt defekte Sektoren, dass ein Hardware Defekt vorliegt oder
    kann ich durch mein falsches Einstellen auch einen irreparablen
    Defekt verursacht haben?

Ich kann einen Hardware Defekt eigentlich vollständig ausschließen, da meine Probleme aus Einstellungen
    resultieren.

Last edited: Jan 22, 2010
  7. deoroller

Wenn eine neue Partition erstellt wird, wird auch eine neu Partitionstabelle erstellt und dann sollte das wieder stimmen.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Defekte Sektoren können physik. als auch logischer Natur sein.
    Nur logische Fehler können direkt korrigiert werden.
    Phys. Sektorfehler werden sozusagen "ausgemustert". Der R/W-Kopf fährt dann diese Stellen einfach nicht mehr an.
    Als Ersatz wird jedoch ein gewisses Kontingent von Reservesektoren zur Verfügung gestellt.
    Wenn aber dieses aufgebraucht ist, siehts böse aus.
    Das kann man auch in den SMART-Parametern auslesen:
    Raw Read Error Rate, Reallocated Sector Count,Reallocation Events Count,usw.
    Dann ist es (fast) schon zu spät für Datenrettung.
    Die Partitionstabelle im MBR kann man aber auch manuell korrigieren, verlangt aber gutes Wissen über die logische Plattenstruktur.

9. cappycool

cappycool ROM

So, jetzt habe ich alle Partitionen gelöscht und mit Windows eine einzige neue große Partition erstellt.
    Das hat zwar relativ lange gedauert, bin aber nun schon seit ca. 5h ohne Datenverlust am Benutzen der Platte.

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe, ist wirklich ein top Forum hier!

:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page