1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte verschunden!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Chris k, Sep 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris k

Chris k ROM

Habe vesucht eine von 10 Partitionen meiner zweiten Festplatte (primary slave) mit Hilfe der Datenträgerverwaltung in Win XP zu formatieren. Plötzlich tauchte eine Fehlermeldung auf, irgendwas mit E/A was zur Folge hatte das die Platte nun komplett ausradiert ist, sowohl in Windows als sogar auch in BIOS! Kann sie dort nichtmal manuell anwählen, geschweige denn automatisch detecten lassen.

Die Daten darauf sind mir jetzt eigentlich egal die habe ich schon abgeschrieben, mir gehts jetzt darum die Platte zu retten? Besteht da Hoffnung?

- help -

2. Hi,

also, ein E/A-Fehler (Eingabe/Ausgabe-Fehler) ist da schon recht gravierend ... klingt so, als sei die Spur 0 der Pladde hinüber; und wenn das der Fall ist, geht nix mehr. Früher konnte man die Platten noch LowLevel-formatieren, aber diese Option bieten moderne BIOS-Versionen nicht mehr an.

Stutzig macht mich, daß die Platte im BIOS gar nicht mehr angezeigt wird, denn trotz defekter Spur 0 muß die Platte angezeigt werden, denn das BIOS liest die Plattendaten ja direkt vom EIDE-Controller (der ja auf Plattenplatine sitzt) aus. Und das passiert, ohne die Platte jetzt physikalisch anzusprechen. Es kann also auch sein, daß die Elektronik Schaden genommen hat.

Have Fun!
    Wackelpudding

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn die Platte nicht mal im Bios gefunden wird, wirds wohl wenig Hoffnung geben.
    Du kannst ja mal versuchen, sie als einzelne Platte als Master detektieren zu lassen oder die Plattendaten per Hand ins Bios eintragen, falls die irgendwo auf dem Typenschild der Platte aufgedruckt sind (oder meinstest Du das mit manuell anwählen?).
    Oder Du testest sie mal in einem anderen Rechner bei irgendjemanden, der gern seinen Rechner aufschraubt.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page