1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte voll????

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Mautzer, Dec 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mautzer

Mautzer Byte

Hi Leute,

ich habe scheinbar doch noch ein kleines Problem mit meinem frisch installierten Suse 9.2.

Also ich heb zwei Festplatte ( gleicher Typ, jeweils 120GB) in meinem Rechner eingebaut.
    Habne Suse 9.2 installiert und dann bei der Installation die Partitionen wie folgt angelegt.

Gerät Größe Typ Mountp
    /dev/hda 111.8 GB SP1203N
    /dev/hda1 1011 MB Linux Swap Swap
    /dev/hda2 5 GB Linux native /
    /dev/hda3 105,8 GB Linux RAID
    /dev/hdb 111,8 GB SP1203N
    /dev/hdb1 105,8 GB Linux RAID
    /dev/mdo 105,8 GB MD RAID home

Ich wollte folgendes erreichen:

1 Partition Swap
    2 Partition System
    3 Partition Daten als Raid 1 mit der zweiten Platte.

Es scheint auch alles so geklappt zu haben aber wenn ich nun unter Yast--> Software installieren oder löschen gehe bekomme ich die Warnung das meine 5 GB platte voll sei.

Oh man 5 GB für eine einfaches Betriebssystem erscheint mir etwas viel.

Habe ich vielleicht einen anderen Fehler begangen
    :confused:

Hilfeeeeeeeeeeee.........oder ist das normal

Mautzer

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Mautzer,

der Platzbedarf hängt natürlich davon ab, was Du alles installiert hast.:D

df (diskfree) verrät Dir, wo noch wieviel Platz ist, kdf zeigt es optisch etwas hübscher an.

Ich selbst finde filelight auch recht nützlich, weil es einem den Platzbedarf einzelner Ordner anzeigt.

MfG
    Rattiberta

Nachtrag:
    Ein Bildchen zu filelight:
    http://www.linuxlog.de/print/groessevondateienanzeigenmittelsfilelight&vc=yes

3. Mautzer

Mautzer Byte

Hallo,

ich habe eigentlich garnicht in die Softwareinstallation eingegriffen.

Soll heißen alles was Suse empfohlen hat wurde installiert.

Das können doch unmöglich 5 GB sein oder?

Mautzer

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

5 GB erscheinen mir auch ein wenig groß.:confused:

Allerdings kann ich Dir da auch wenig zu sagen, da ich selbst immer sehr stark in die Softwareauswahl eingreife. Mein System (SuSE 9.1) ist alles in allem etwa 2 GB groß.

MfG
    Rattiberta

5. pedrog

pedrog Guest

Hallo @Mautzer,

ich kann Dir auch nicht weiterhelfen - nur so viel: Ich habe ebenfalls Suse 9.2 installiert, ohne selbst einzugreifen:

Linux native: 1,933 GB
    Swap 128 MB

Ich habe eben nochmal nachgesehen:

1. Michael Kofler sagt: Eine vernünftige Größe für die Installation und den Betrieb einer gängigen Distribution liegt zwischen 3 und 5 GB.

2. Linux- Handbuch Suse 9.2 sagt: Empfehlenswert sind 4 GB.

Mehr weiß ich auch nicht.

Pedrog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page