1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte vollständig "entleeren"

Discussion in 'Software allgemein' started by fanat, Jul 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fanat

fanat Byte

Hallo beisammen....

Wie bzw. mit welchem Programm kann ich eine Festplatte vollständig entleeren bzw. alle daten entfernen! (sind streng vertrauliche sachen dabei, die sollte keiner mehr zu sehen bekommen!!!)
    wäre euch sehr dankbar für ein paar tips!

danke! fanat

2. orlam

orlam Byte

Hi, nimm das Tool "Eraser".Wird sich ja irgendwo finden lassen. Benutze es seit ca. 2 Jahren.Hab es gefunden, http://www.tolvanen.com/eraser/ .Das Tool überschreibt deine Daten nach Wunsch 1 fach, 7 fach oder nach "NASAstandard" 35 fach !!! Also, Platte an secundäry gehangen und unter Windows dann "bearbeitet". Null Chance das wiederherzustellen, auch nicht in Profilabors!
    [Diese Nachricht wurde von orlam am 16.07.2002 | 22:57 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von orlam am 16.07.2002 | 23:14 geändert.]

3. Sawadee

Sawadee Byte

Für den Ottonormalverbraucher sollte es eigendlich reichen, die Platte zu formatieren, und ein neues Betriebssystem + Programme zu installieren. Dabei werden ja auch die gelöschten Bereiche überschrieben. Sicher, auch einfach überschriebene Daten lassen sie mit Aufwand wiederherstellen, kostet allerdings ne Menge Geld. Wem das nicht sicher genug ist, nimmt die Festplatte mit dem Schweißbrenner auseinander und läßt sie einstampfen oder einschmelzen (da könnte man sich ja noch was nettes draus gießen lassen :-) und an die Wand hängen).

Sawadee

4. derwodaso

derwodaso Byte

jep am 100%ig sichersten ist die platte schreddern.
    dazu brauchst du ein schradder-tool (mit google mal suchen)

irgendeins gibt sogar an das es den US-Geheimdienst standart hat (obs stimmt?)

reines formatieren bringt garnichts

5. cyrus

cyrus Kbyte

hallo, da möcht ich doch auch noch meinen Senf dazugeben.
    Wenn Du eine Festplatte formatierst kannst Du die Daten nachher ohne Probleme mit Search and Rescue oder mit Lost and Found wiederherstellen, und das ohne grossen Aufwand.
    gruss, cyrus

6. Sawadee

Sawadee Byte

Hi
    Also Programmäßig gibt es da z.B. Steganos Security Suite die man sich runterladen kann, und 30 Tage glaube ich nutzen kann. da gibt es die Möglichkeit, Daten zu löschen, und dann mehrfach zu überschreiben lassen. Es gibt noch mehrere Programme mit dieser Funktion, aber im Moment fällt mir kein anderes ein.

Oder Du formatierst Deine Festplatte, dann ist sie wirklich komplett leer. Dazu mußt Du den Computer im DOS-Modus starten, und dann mit dem Befehl format c: die Festplatte formatieren.

Gruß, Sawadee

7. salgem

salgem Kbyte

ich würde sagen: einfach die Festplatte bzw. Partition formatieren.... man könnte zwar immer noch die Daten wieder herstellen (siehe die formatierten Festplatten im Kanzleramt nach dem Abgang von Helmut Kohl), dies ist aber derart aufwendig (Speziallabors) und darum teuer, dass sich wohl bei dir keiner die Mühe machen würde ;) .... es gibt aber auch Programme, die Daten zuverlässig löschen, d.h. sie löschen die Dateien und schreiben dann mehrfach an die Stelle willkürliche Daten und löschen diese wieder... z.B. von Norton gibt\'s sowas.... soll aber auch Freeware geben, die ich nicht kenne...
    formatieren reicht aber meiner Meinung nach auch.... natürlich sind dann ALLE Daten von der Festplatte/Partition weg! also wenn du nur eine Platte mit einer Partition hast (C:), dann ist da nichts mehr drauf!

Markus

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, auch bei Partition Magic gibt es die Option Partuion löschen und sicher entsorgen - hört sich zumindest nach Unwiederbringlichkeit an. Ansonsten gibt es auch noch LowLevelFormat (kann aber HDD zerstören - ist mir zwar noch nicht passiert, aber bevor jemand anders belehrend über uns herfällt ;-) , wollte ich es erwähnen). MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page