1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte vom Netbook vor Verkauf auf Null zurücksetzen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dexian, Sep 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dexian

Dexian Byte

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mein Samsung N220 Netbook verkaufen und vorher alle Daten davon löschen.

Nun weiß ich leider jedoch nicht, wie ich das genau anstellen soll.

1) habe ich keinerlei Ahnung davon, mit welchem Programm ich das anstellen soll.

2) weiß ich nicht, wie ich anschließend wieder Win 7 Starter installieren kann

3) habe ich noch zusätzlich auf dem Netbook eine Version von Ubuntu installiert, wird die gleichzeitig gelöscht?

Liebe Grüße

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Benutzung des Wiederherstellungsprogramms sollte im Handbuch beschrieben sein.
    Damit bekommt der Käufer den Computer in dem Zustand, wie du ihn beim ersten Einschalten vorgefunden hast.
    Ob das ganze jedoch nach der Installation von Ubuntu noch funktioniert, kannst du nur ausprobieren, ggf. musst du vorher Ubuntu entfernen, den Windowsbootmanager reparieren und der Windowspartition wieder den von Ubuntu belegten Bereich zurückgeben.

3. Dexian

Dexian Byte

Alles irgendwie nicht so ganz easy.

Das Programm "Samsung Recovery Solution" soll zwar angeblich den Computer in den Anfangszustand versetzen, bei mir funktioniert das jedoch nicht. Immer wenn es versuche und auf "Ok" klicke, startet er nur den Computer neu.

Habe es mit Dban auf einem USB Stick versucht, dann wird mir immer "Missing operating system" angezeigt.

Wie kann ich denn überhaupt Ubuntu entfernen???

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Ubuntu, besser gesagt mit einer Live-CD den Laptop booten und dann die Partitionen, auf denen sich Ubuntu breit gemacht hat, mit GParted löschen.

5. Dexian

Dexian Byte

Hey,

habe nun eine Windows Version auf USB Stick gezogen und einfach die alte deinstalliert erstmal und alles formatiert und das neue Windows installiert.

Ich bin da nur irgendwie nicht durchgestiegen, weil da irgendwie mehrere Partitionen angezeigt wurden, obwohl ich nur 2 hatte...

Und nun wird mir unter Computer nur noch eine Partition mit 120 GB angezeigt, obwohl die HDD 250 GB hat...
    Wer kann mir sagen, wo der Rest geblieben ist und wie ich den wieder bekomme? :D

6. deoroller

Ubuntu wird ext Partitionen angelegt haben, die Windows nicht erkennt. Deshalb solltest du GParted benutzen. Das kann mit Windows und Linux Dateisystemen umgehen.

7. Dexian

Dexian Byte

Ich bekomme GParted aber nicht zum laufen...

Scheinbar bin ich zu doof, das auf den USB Stick zu schaffen

8. deoroller

9. Dexian

Dexian Byte

Danke, aber da war ich schon. ;)

Mittels der 1. und 2. Option habe ich es wieso auch immer nicht geschafft :(

10. deoroller

Hast du mal daran gedacht, einen externen DVD-Brenner zu kaufen?

11. Dexian

Dexian Byte

Ne, ich will das Netbook ja schließlich verkaufen. ;)

Ich glaube, dass ich es nun über den Weg mit der LinuxLive Version geschafft habe. Nun muss ich gleich nochmal Windows neu installieren und dann hoffen, dass alles wieder funktioniert und ich nicht alles kaputt gemacht habe. :D

Sollte ich eigentlich, wenn ich Ubuntu runter habe, Windows mehrfach neu aufgesetzt habe und die Partitionen verändert habe immernoch DBan laufen lassen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page