1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte WD 500 GB S-ATA II wird nicht mehr erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chiefy, Jan 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chiefy

chiefy ROM

Hallo.

Ich habe ein ganz dummes Problem.
    Ich habe 3 (2 Samsung 500 GB und eine WD 500GB) Festplatten in meinem Rechner über S-ATA II angeschlossen.

Funktionierte lange Zeit alles tadellos, dann nach einem Neustart vor ein paar Tagen wird die 3. Platte nicht mehr erkannt.
    Im BIOS wird sie angzeigt und beim Booten auch.

Aber sobald das Windows XP SP 3 gestartet ist, ist die Platte weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen.

Ich habe die Platte an anderen S-ATA Anschlüßen am Mainboard getestet, ohne Erfolg, selbes Schema.

Lege ich meine Hand auf die Platte kann ich fühlen daß sie leicht vibriert.

Eigenartig ist folgendes: Der PC bootet nicht wie sonst.
    Nach Einschalten habe ich erst das BIOS Logo, dann die DOS Meldungen wie gehabt (wo er auch alle Platten anzeigt) und danach habe ich recht lange - so ca 1 1/2 Minuten ein schwarzes Bild, bis ich dann erst das Windows XP Logo zu sehen bekomme wo unten der blaue Balken durchläuft, dann Mauszeiger, dann Desktop.

Stecke ich die 3. Platte ab und boote den Rechner, habe ich nach den DOS Meldungen die lange Wartezeit mit dem schwarzen Screen nicht, da bootet er ganz normal wie früher auch.

Mein System:
    Intel 8400 Dual Core
    Gigabyte Motherboard Intel 775
    Windows XP SP3
    3 Platten: 2 x Samsung HDD 500 GB, eine WD 500 GB

Weiß jemand Rat?
    Die Platte wird im BIOS erkannt, aber nicht im OS. Sind viele wichtige Daten drauf, bitte sagt mir nicht daß die Platte im Eimer ist.
    So alt ist die noch gar nicht....habe ich ca Mitte letzten Jahres gekauft.

Danke schonmal.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Eine Platte kann zwei Tage laufen oder auch 10 Jahre.
    Beim Händler reklamieren.

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Drei Festplatten und kein Platz zum Daten sichern? :rolleyes:
    Hast du das WD Diagnosetool schon mal auf die Platte losgelassen?
    Gibt es Einträge im Ereignisprotokoll?
    Was sagt die Datenträgerverwaltung zu der Platte?

4. chiefy

chiefy ROM

Ja ich weiß :(.

Ich habs mir ständig vorgenommen zu sichern aber immer wieder verschoben.
    In der datenträgerverwaltung wird die Platte nicht angezeigt.
    WD Diagnosetool hab ich noch nicht versucht, kenne das gar nicht aber ich versuchs mal.

In der Ereignisanzeige habe ich vom 23.01. folgende Meldung:
    Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "P:" aus.

Hmmm.....das ginge doch irgendwie über DOS vor dem Start des OS oder?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page