1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wechseln (System umziehen)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by joe2005, May 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joe2005

joe2005 Byte

Hallo,

mein Notebook bootet extrem langsam, braucht zudem brutal lange um irgendwelche Anwendungen zu starten. Ständig ist die Festplatte am rumschaffen. Außerdem wird die Festplatte (IDE) relativ schnell warm (bis zu 53°C).
    Ich schätze daher, die HD gibt bald den Geist auf.

Jetzt möchte ich die HD auswechseln und hab von der DVD
    aus Heft 8/09 das Paragon Drive Copy installiert.
    Dabei möchte ich wie folgt vorgehen:
    1. Komplettes Klonen auf eine externe HD.
    2. Austausch der Festplatte im Notebook.
    3. Kopiervorgang von externer HD zurück auf die neue Festplatte im Notebook.

Frage: kann ich das wie geplant machen oder hab ich dabei einen Denkfehler und geht das mit dem erwähnten Programm ?

Danke für gute Ratschläge.

Grüße

Joe

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das ist eine recht waghalsige Vermutung. Eher würdest du wohl die wirklichen Probleme mit auf die neue Festplatte nehmen...

3. joe2005

joe2005 Byte

Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft.
    An was sollte es sonst liegen ? Wie lässt sich das wirkliche Problem diagnostizieren ?
    Alle Anzeichen sprechen dafür.
    Nehmen wir daher die Vermutung als Tatsache an.
    Spielt aber auch keine Rolle, da die neue HD bereits daliegt, ich brauch
    sowieso mehr Speicherplatz auf dem Notebook.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Festplatten den Geist aufgeben, dann hast Du ständig defekte Dateien, sekundenlange Pausen oder seltsame Geräusche.

Ein zähes Boot- und Programmstartverhalten deutet eher auf ein zugemülltes Windows und/oder eine starke Fragmentierung hin.
    Also darfst Du keine Wunder von der neuen Festplatte erwarten.
    Defragmentieren und unnütze Autostart-Programme deaktivieren könnte eher helfen.

Was Punkt3 Deiner Kopieraktion angeht: Das klappt natürlich nur, wenn Paragon von Boot-CD startet und die externe Festplatte erkennt.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Eine Neuinstallation des BS auf der Platte wäre die bessere Alternative.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich habe da eine Frage, in welchen Modus läuft die Festplatte? Schau in den Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller "sekundärer IDE-Kanal" > Eigenschaften via Rechtsklick aufrufen und im Reiter "Erweiterte Einstellungen" sollte die Info stehen...

7. joe2005

joe2005 Byte

Danke.
    Die neue HD brauch ich sowieso, wie gesagt.
    Defragmentieren kann ich ja mal.
    In der Autostart steht kaum was drin, von daher kann es an dem wohl weniger liegen. Ob eine Neuinstallation des OS was bringt, ist m.E. fragwürdig.

Zugemülltes Windows: wie werd ich den Müll los ?

@ >X-MAN<: Ultra-DMA-Modus 5

8. magiceye04

Das bewirkt meistens Wunder. So zumindest meine und die Erfahrung vieler Anderer.

Neuinstallation und nur die Programme installieren, die Du wirklich brauchst.

Was für Festplatten sind das genau? (Name/Typenbezeichnung)
    Hast Du mal einen Benchmark laufen lassen? (z.b. CrystalDiskMark)

9. joe2005

joe2005 Byte

Hab 512 MB RAM, da könnte ich evtl. auch mal aufrüsten. Das Mainboard geht bis 2 GB. Sind halt noch DDR2-533 Module drin.(ACER Travelmate 4150)

10. magiceye04

Ähm, ja doch so genau :o
    Hat die neue wenigstens 7200 U/Min?

Weitere 512MB können nicht schaden wenn es WindowsXP ist bzw. wenn schon Vista dann lieber gleich 2GB.

11. joe2005

joe2005 Byte

Jaaaaaa, is ja gut :D

Alt: 40-GB Hitachi Travelstar 4K40 (HTS424040M9AT00), 4200 rpm
    Neu: 160 GB Samsung HM160HC, 5400 rpm
    Windows XP Home, SP3
    Lt. Datenblatt von Acer gehen max. 2GB und die klopf ich auch rein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page