1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wid vom Bios nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mstoffel1, Jun 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mstoffel1

Mstoffel1 ROM

Hallo,

habe mir heute eine 80 GB Festplatte (IC35L080AV-AVV) gekauft.
    Nach dem Einbau wollte ich sie durch mein Bios (Award) erkennen lassen.
    Leider stürzt der Rechner dabei ab.
    Mein Board ist ein Elitegroup P6BAT-A+.
    hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

2. ramm101

ramm101 Kbyte

Hallo. Würde mir an deiner Stelle einen IDE Controller von Promis kaufen, dann haste keine Probleme. Lass es mit dem Disk-Manager kenne einige Freunde die hatten damit rießige Probleme. mfg

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Nach dem Umjumpern wird dem BIOS nur vorgemacht, das es sich jetzt um eine 32-GB-Platte handelt.
    Danach mußt du die Diskmanagersoftware installieren. Mittels Diskmanager kannst du dann auf die Gesamtkapazität deiner Festplatte zugreifen. Achte auch darauf ob es Einschränkungen bei der Diskmanagersoftware gibt; bei einigen gibt es den Hinweis das sie nicht mit WIN 2000 oder XP laufen oder Probleme auftauchen könnten.

Ein BIOS-Update, das auch große Festplatten erlaubt, scheint nicht mehr möglich weil dein Motherboard schon zu alt ist und keine neuen Updates mehr entwickelt werden.

Eine andere Alternative wäre ein separater PCI-IDE-Controller mit eigenem BIOS, was auch den Vorteil hätte, das der höhere Dtaenübertragunsraten unterstützt als dein Motherboard. Deine Festplatte unterstützt U-DMA 100, dein Motherboard "nur" U-DMA 66. Was aber eigentlich für deine Festplatte auch noch völlig ausreicht, weil höhere Datenraten als bei U-DMA 66 bis jetzt kaum erreicht werden und wenn dann meist nur aus dem Cache der Festplatte.

Mfg Manni

4. Mstoffel1

Mstoffel1 ROM

Hallo
    habe an der festplatte umgejumpert klappt jetzt
    aber natürlich nur 32 GB
    Wie kann ich jetzt den rest nutzen.
    Die Platte wird auch nur im Pio Mode erkannt
    Vielleicht doch einen neuen Controller wegen geschwindigkeit und so...
    oder bringt das nicht viel ???
    Wrscheinlich ist dann doch mal ein neuer Rechner angesagt

5. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hi,
    Falls ein BIOS-update nichts bringt mußt Du einen Jumper an der Platte umsetzen und einen Diskmanager installieren.
    Jumpereinstellung: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/d120gxp/d120gxpjum.htm
    Diskmanager:
    http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#Installation

Gruß
    Bert

6. Mstoffel1

Mstoffel1 ROM

aber über eine diskmanager software kann ich mit der festplatte nicht booten oder ?
    kann man vielleciht das bios updaten ?

7. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wahrscheinlich kann dein BIOS nicht mit so großen Festplatten umgehen. Nach dem Datum des letzten veröffentlichten BIOS vom 23.06.2000 (je nach Version) ist das Motherboard ja auch nicht das neueste:
    http://62.72.14.28/download/download.htm

Darüber wie man eine so große Festplatte ohne aktuelles BIOS zum Laufen bringt, wurde hier im Forum ja schon öfter was geschrieben.
    Abhilfe schafft z. B. eine Diskmanager-Software oder ein separater IDE-Controller.

Mfg Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page