1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird als "Unallocated" bei Norton Partitionsmagic 8.0 angezeigt!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hitman859, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hitman859

Hitman859 Kbyte

Ich hab mir damals eine externe My Book Essential Edition 1TB USB Festplatte von Western Digital gekauft.Am Anfang erkannte mein PC Sie einwandfrei,doch plötzlich wird Sie mir zwar noch unter Verwaltung Gerätemanager angezeigt ,aber weder unter Datenträgerverwaltung noch unter Arbeitsplatz.Nun hab ich Sie ausgebaut aus dem orginalen Gehäuse und hab Sie in ein externes Festplattengehäuse eingebaut.Norton Partitionsmagic findet die Festplatte als "Unallocated" und zeigt mir 2,097,152.0MB an.Jetzt meine Frage: Was bedeutet das? und kann ich die Daten auf der Festplatte noch irgendwie retten oder wiederherstellen?.Wäre mir sehr wichtig die Daten retten zu können.So bitte ich Euch um Hilfe ,Anweisungen,Ratschläge was ich versuchen könnte um meine Daten zu retten.Bedanke mich im Voraus für alle Eure Bemühungen und Hilfen.

LG TOM :bitte::bet::bitte:

2. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

3. Hitman859

Hitman859 Kbyte

also hab das erste Programm runtergeladen und da steht das gleiche Disk 3 Unallocated, wollte eine Partition erstellen und kurz vom Ende brach er ab.Ich meine es sind noch Daten auf der Festplatte drauf die ich momentan behalten würde bis ich Sie irgendwie kopieren könnte,aber mein PC findet die Festplatte einfach nicht mehr.Kann es sein das ich einen Jumper setzen muss ,da ich ja noch 2 Festplatten im PC verbaut sind mit jeweils 1TB ?.Hab zwar noch nicht gelesen das man bei einer SATA einen Jumper setzen muss,aber die beiden Festplatten im PC sind auch SATA Festplatten von Samsung.

Ich meine halt wegen Master und Slave ? kenn mich aber da nicht so gut aus damit.

Lg Tom

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ziemlich durcheinander.
    Ein Resizing, wie in deinem Fall, kann keinen Datenverlust garantieren. Das wird auch der Software-Hersteller nicht tun.
    Bevor man partitioniert, egal ob verkleinern, vergr. oder teilen, sichert man vorher die Daten.
    Welches Bussystem wird denn benutzt? Adapter dazwischen?
    SATA-Platten werden nur gejumpert, um zwischen SATA I(1,5Gbit/s) und SATA II (3Gbit/s) Datenrate am Controller Kompatibilität sicher zustellen.
    In deinem Fall würde ich per bootfähiger Linux Live CD booten und die Daten retten per Testdisk.
    Erst wenn das erledigt ist, kannst du die Platte "stückeln" mit Gparted
    Die Tools und mehr sind auf CD.
    Noch ein Hinweis:
    Die Linux-CD installiert nichts auf deiner Platte, keine Sorge, es wird alles von CD nur in den RAM geladen!
    Nach Reboot ist das Linux-System im RAM gelöscht.
    Der CD-Download ist eine *.iso. Das muss als bootfäge CD gebrannt werden.
    Info: Wie brennt man iso ?

5. Hitman859

Hitman859 Kbyte

mal ne dumme frage wo finde ich das Bussystem??????? hab keine Ahung was Du damit meinst,hab zwar gegoogelt,aber auch nicht mehr rauslesen können ist alles neuland für mich.

Lg Tom

6. mike_kilo

Über was ist die ext. Platte jetzt angeschlossen am PC?
    Was ist mit dem Tipp zur Datensicherung?

7. Hitman859

Hitman859 Kbyte

also die Festplatte wird normal über den Front USB Anschluss meines PC´s angeschlossen,davor war Sie im orginalen Gehäuse immer am hinteren PC USB Hub angeschlossen,man konnte die Festplatte davor nicht ein und ausschalten,sondern Sie startete praktisch mit dem PC das ging am Anfang ja einwandfrei bis zu dem Punkt wo mein PC die Festplatte nicht mehr fand,Sie wurde zwar im Gerätemanager unter Laufwerke als WD angezeigt,doch unter Datenträgerverwaltung und Arbeitsplatz war Sie verschwunden.Deshalb dachte ich vielleicht funktioniert Sie in einem externen Gehäuse das man ein und ausschalten kann besser.Aber leider wird Sie mir dadurch als Unallocated angezeigt.Ja ich bin ein wenig skeptisch mit der Notfall Cd mein Windows XP läuft ja einwandfrei und wenn checkdisk die Festplatte nicht finden kann,dann kann ich auch keine Daten retten............wenn nichts hilft werde ich Sie zu nem PC Fachmann bei uns bringen, der müsste sich ja damit besser auskennen.Naja wollte es halt selber versuchen,aber will nichts schlimmer machen dadurch.

Lg Tom

8. mike_kilo

:rolleyes:
    Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?
    Du sollst doch nicht Windows starten, sondern von der Notfall-CD booten..(mit deiner angeschlossenen USB-Problem-Platte)
    und versuchen, unter Linux auf die Daten der USB-Platte lesend zuzugreifen.

9. Hitman859

Hitman859 Kbyte

das ist mir schon klar aber wenn die notfall cd die Festplatte auch nicht findet,aber naja werd es probieren und dann hier wieder posten ob ich weitergekommen bin oki.

danke jedenfalls für Deine Hilfe

Lg Tom

10. Hitman859

Hitman859 Kbyte

Leider hat die Notfall Cd auch nichts gebracht hab alles versucht,doch meine Festplatte wurde nicht gefunden.Naja werde Sie mal zu meinem PC Fachmann im Ort bringen,wenn der nichts machen kann,dann nehm ich nen grossen Hammer und das wars.

aber danke für Eure Hilfen.

PS: Wollte es alleine schaffen,aber muss dann doch ein grösserer Schaden an der Festplatte sein.

Lg Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page