1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird im Bios erkannt, nicht aber unter Win7

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by swissdogfce, Nov 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Forengemeinde

Ich habe mir einen neuen PC angeschafft und habe nun ein Problem mit der Erkennung der 2. Festplatte und Win7 (64bit Prof.).

Sachverhalt: Ich habe mir einen neuen PC mit einem Raid1-Verbund gegönnt (2 x 1 TB, baugleiche Samsung-Festplatten).Nach einigen Tagen habe ich es mir anders überlegt und den Raid-Verbund aufgelöst. Die Festplatte am SATA1-Port wird problemlos erkannt und Win7 läuft einwandfrei. Allerdings wird die 2. Festplatte zwar im Bios erkannt (vgl. Anhang), nicht jedoch in Win7. Auch in der Computerverwaltung wird die Platte nicht angezeigt. Die Platte ist nicht defekt, denn wenn ich sie über einen USB-Adapter anschliesse, habe ich auch unter Win7 Zugriff.

Wo liegt der Fehler? Danke für eure Hilfe im Voraus!

Attached Files:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo wird sie denn unter Win 7 nicht erkannt?
    Als erstes ist wichtig, dass sie im Gerätemanager richtig vorhanden ist und dann in der Datenträgerverwaltung.

3. Sie wird in Win7 nirgends erkannt. Im Gerätemanager ist unter Laufwerke nur 1 Festplatte aufgeführt. Der Controller erscheint ebenfalls ohne Fehlermeldung (kein Ausrufezeichen).

In der Intel Matrix Storage Console erscheinen allerdings 2 Festplatten, wobei die eine mit einem Ausrufezeichen versehen ist = unbekannter Status; vgl. Anhang).

Attached Files:

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Da ist mit Sicherheit bei der Auflösung des Raid1 was verkehrt gelaufen.

Wie bist du vorgegangen? Hast du ein Backup? Wurde die zweite Platte formatiert?

5. Wie bist du vorgegangen? Hast du ein Backup? Wurde die zweite Platte formatiert?

Wie ich genau vorgegangen bin, weiss ich nicht mehr genau. Die nicht mehr erkannte Festplatte habe ich per USB-Adapter neu formatiert. Ein Backup habe ich nicht (die gesamten Daten sind auf der erkannten Festplatte, die problemlos ihren Dienst erledigt). Wenn ich eine andere (alte) Festplatte an den SATA2 oder SATA3-Anschluss hänge, wird diese problemlos erkannt.

6. hmen

hmen Halbes Megabyte

Dann häng die besagte Platte an den USB-Adapter und prüfe in der Datenträgerverwaltung mal, wie sie angezeigt wird.

7. Soweit ich mich erinnern mag, wurde die Platte fehlerlos angezeigt. Ich konnte sie ja auch entsprechend formatieren. Im Moment habe ich jedoch arbeitsbedingt keinen Zugriff auf mein System zuhause.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schalte im Bios mal noch den Raid-Controler ab.

9. Ich habe ein ASUS P6T SE Motherboard, das meines Wissens nach nur über einen Controller verfügt.Ich kann daher den RAID-Controller nicht abschalten. Im Bios, das beide Festplatten erkennt, habe ich den SATA-AHCI Modus für die Festplatten gewählt (Auswahl zwischen IDE, RAID und AHCI möglich).

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann versuche mal den MBR des Laufwerkes, dass nicht funktioniert, neu zu schreiben.
    Am sichersten würde das wohl unter DOS mit dem Befehl
    Code:
    fdisk /mbr
    gehen.
    Falls das nicht funktioniert, bleibt wohl nur eine Low-Level-Formatierung.

11. Also, habe mir zwischenzeitlich eine Ubuntu Live-CD gebrannt und von da aus das System gestartet. Unter Ubuntu werden beide Festplatten angezeigt und ich kann auch darauf zugreifen.

Habe dann unter Win7 Partition Manager 10.0 gestartet und wie von dir empfohlen den MBR formatiert.

Ergebnis: Nun wird die Platte im Bios nicht mehr erkannt... :aua:

12. Schade, dass niemand mehr einen guten Tipp auf Lager hat. So muss ich wohl die ansich neue Platte in die Tonne treten und eine neue kaufen!

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was passiert denn, wenn du das Festplattentool des Festplatteherstellers zur Überprüfung benutzt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page