1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird in BIOS angezeigt, aber funktioniert trotdem nicht?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bluffmaster, Apr 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich muss erst mal gestehen, ich versteh nicht viel von PC's. Jedoch hab ich mich gewagt, XP neu aufzusetzen. :sorry:
    Das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Als ich dann auf dem Arbeitsplatz auf die Partition D gehen wollte, hieß es dass ich es erst formatieren muss..das hab ich dann gemacht..un plötzlich ging der PC aus..
    Als ich ihn wieder hochgefahren hab..stand da sowas wie in der Art:
    "for best reliabilty & performance, please change the stand alone slave drive to master. system halt".
    Hier sei gesagt, ich habe eine festplatte à 20GB, ein CD laufwerk, das als master-slave kombination an einen IDE Anschluss dran war. Weiterhin sei gesagt, dass ich die Windows CD an einem externen Laufwerk laufen hab, weil sie vom eingebauten nicht erkannt wird.:aua:
    Daher habe ich verschiedene Anschlüsse ausprobiert, (1. Festplatte als Master, 2.Festplatte und Laufwerk als Master(2 Anschlüsse), 3. Festplatte als Cable Select und Laufwerk als Slave)...
    jedoch hatte ich immer das gleiche problem..entweder es kam die meldung von oben oder es stand: "Pri Master HDD Error Press F1 to resume" dann hab ich F1 gedrückt..und der Pc is von der Windows CD gebooted..:D..aber dann kommt ja ein blauer schirm wo man mit enter auswählt, dass xp neu installiert werden soll...aber dann wird nach kurzer zeit angezeigt, dass die festplatte nicht erkannt wird und die installation deshalb unterbrochen wird.:mad:
    ich weiß das das komisch erklärt wurde und ich ziemlich dumm bin...aber ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet..mir ist zwar auch bewusst, dass man mit dem PC nix mehr anfangen kann..aber ich brauch ihn für mein Geschäft..falls ihr i-welche PC infos braucht..müsst ihr mir weiterhin sagen wo ich die finde..weil ich wie gesagt..keine ahnung davon hab..
    vielen vielen vielen dank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Festplatte jetzt alleine am IDE-Kabel läuft, weil das CD-ROM kaputt ist, muss sie auch so eingestellt werden. Vorher war sei als Master mit weiterem Laufwerk am IDE-Kanal eingestellt. Jetzt musst du die Einstellung verändern auf "Master (Single)".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Schnittstellen.2C_Bussystem_und_Jumperung

IDE-Laufwerke haben in der Regel eine Skizze aufgedruckt, wie die Jumper genau zu stecken haben. Hier gibt es auch welche http://www.derpcfuchs.de/festplatten-jumper.html

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du nimmst eine Festplatte (wo OS draufkommt) als Master und das Laufwerk als Slave (od.gar nicht wenn defekt) mit einen IDE-Kabel (am Board ist meistens der Firstmaster IDE-Anschschluss blau.
    So würde ich installieren und dann hängst die 2 Festplatte an,da kannst den Jumper weglassen glaub ich das sie erkannt wird.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

roter Link in der Signatur unten. Nutzt dir natürlich nur, wenn du Win booten kannst. Ansonst: Hardwareinfos kann man aber auch mit einer bootfähigen Linux-Live auf CD (Knoppix, Ubuntu etc.)rausfinden.
    Wie was? Die Systemplatte als Master jumpern und CD/DVD-Lw als Slave am 1. IDE-Controllerbus. Handelt es sich beim CD/DVD um einen Brenner, diesen wenn möglich am 2.IDE-Controllerbus allein als Master, wegen besserer Performance.
    EDIT
    Sry, zu spät, hatte Thread nicht aktualisiert. :topmodel:

5. erstmal danke dass ihr so schnell geantwortet habt :)
    es ist eine maxtor festplatte..
    http://www.seagate.com/images/support/en/us/u5_family_1.gif
    dann müsste ich doch die 3. Einstellung verwenden? auf der festplatte selbst ist die masterschaltung anders ( da is noch ein spare jumper),...
    das laufwerk is kein brenner..er spielt aber nur originale cds ab..meine windows cd ist aber gebrannt..weil ich den product key und das betriebssystem von einer uni zu verfügung gestellt bekommen hab.
    @hinti1: du hast mich glaub ich falsch verstanden..ich hab nur 1 festplatte..

6. *UPDATE*
    ich hab nun mal nochmal die kabel und einstellung überprüft und kam zu diesem ergebnis:
    1. Festplatte als Master und Laufwerk als Slave:
    beim booten stand da:
    Auto-Detecting Pri Master...IDE Hard Disk
    Auto-Detecting Pri Slave...ATAPI CD Rom
    Auto-Detecting Sec Master...Not Detected
    Auto-Detecting Sec Slave...Not Detected ​
    wenn ich nix drücke, kommt:
    Installation Error
    for best reliabilty & performance, please change the stand alone slave drive to master. system halt
    wenn ich F2 drücke, komme ich ins BIOS, mit F11 (Boot Menü) passiert nichts und es kommt der oben genannte fehler.
    vielen dank für eure bisherige hilfe..:)

2. Festplatte als Master:
    beim booten stand da:
    Auto-Detecting Pri Master...IDE Hard Disk
    Auto-Detecting Pri Slave...Not Detected
    Auto-Detecting Sec Master...Not Detected
    Auto-Detecting Sec Slave...Not Detected​
    wenn ich nichts oder F11 drücke, kommt:
    Pri Master HDD Error Run Setup Press F1 to Resume
    bei F1 wird von der cd gebooted -> dann hab ich 3 mgl.
    - Enter (XP installieren) -> Fehler: kein installierter Festplattenlaufwerk
    - R(Wiederherstellungskonsole) -> Fehler: kein installierter Festplattenlaufwerk
    - F3 abbrechen
    wenn ich F2 drücke komme ich wieder ins BIOS....
    ich hoffe ich konnts jetzt besser erklären, ist die Festplatte kaputt oder mache ich einen Fehler?..es sei noch gesagt, es war immer ein externes CD-Laufwerk angeschlossen, von dem gebootet werden sollte.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also ich denke, entweder ist die Festplatte oder der Controller auf dem Mainboard hinüber.
    20GB IDE klingt uralt und wenn Du den Rechner aus geschäftlichen Gründen brauchst, dann solltest Du lieber gleich einen Neuen kaufen. Wer weiß, wann das nächste Teil seinen Geist aufgibt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page