1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nach Zugiff nicht mehr von Windows (vom UEFI schon)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Loewenherz2, Jun 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe zur Zeit Probleme mit meinem selbst zusammengebauten PC. Nachdem ich länger (2-3 Minuten) auf meine 3. (nur bei der dritten!) Festplatte zugreife, hängt der PC für ca. 5 Sekunden und dann läuft alles wieder weiter. Dann wird die Festplatte nicht mehr unter Computer angezeigt. Die Festplatte wird aber immer noch im UEFI angezeigt. Was kann ich tun um das Problem zu lösen?

MfG, Loewenherz2

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du schon mal ein anderes Kabel und einen anderen Steckplatz am Mainboard probiert?

Ansonsten solltest Du mindestens die Namen der beteiligten Komponenten nennen (Mainboard, Festplatten).

3. Ich habe bereits versucht einen anderen Steckplatz zu verwenden und meine Systemspezifikation waren nur versteckt, ich hatte es vergessen öffentlich zu machen.

4. magiceye04

Wenn andere Kabel und ein anderer Steckplatz nicht helfen, könnte man fast einen Defekt der Platte in Betracht ziehen.

5. Teilweise funktioniert die Festplatte ja...
    Aber warum wird es immer im UEFI angezeigt?

6. magiceye04

2-3 Minuten sind bissel wenig Funktion.
    Vielleicht ist das ungefähr die Zeitspanne, in der sie noch funktioniert, danach verabschiedet sie sich.
    Im Bios wird nur geguckt, ob die Platte da ist, nicht was allgemein damit funktioniert.
    Womöglich ist sie in der Datenträgerverwaltung von Windows auch immer noch vorhanden, nur ohne Laufwerke?

7. Wo genau soll ich nachsehen?
    Falls ich aber nicht zugreife, (die anderen festplatten nur nutzte) bleibt sie die ganze Zeit da...

8. magiceye04

Gib einfach formatier ins Startmenu ein, dann kommt "Festplattenpartitionen erstellen..." - das ist die Datenträgerverwaltung.
    Möglichst bevor und nachdem die Platte verschwindet.

Wenn Du nicht zugreifst, ist die vielleicht im Tiefschlaf und beim Zugriff wacht sie dann auf und ist nach 3 Minuten im Koma.

9. Hmmm, komisch: wenn ich dort das eingeb kommt nur festplatte defragmentieren und leistungsindex und speicherplatz durch ... Dateien freigeben

10. magiceye04

Der lange Weg geht über Systemsteuerung, System und Sicherheit, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, Datenträgerverwaltung.

11. Ok, im datenträgerverwaltung sind meine anderen 3 Festplatten und ein "System-reserviert". Ist das die Festplatte?

12. magiceye04

Also die Festplatten stehen dort untereinander, quasi eine Zeile = eine Festplatte.
    Und in der Zeile/platte sieht man dann die Partitionen. Davon kann durchaus eine Partition den Status "Systemreserviert" haben, z.B die 100MB Startpartition, die Windows7 anlegt.

Die Frage ist halt, ob Deine Festplatte dort überhaupt noch auftaucht (vor und nach dem Verschwinden).

13. Also nach dem Verschwinden nicht, vor muss ich noch ausprobieren

14. Vorher wirds angezeigt. Was bedeutet das jetzt?

15. magiceye04

Ich würde die Platte noch mal in einem anderen Rechner oder externem Gehäuse testen, aber für mich klingt das nach Defekt.

16. Ok, ich versuch es dann mal woanders, ansonsten bleibt nichts als einschicken? (Die Festplatte ist nicht mal ein halbes Jahr alt und für fast nichts verwendet worden)

17. magiceye04

Du kannst auch noch den Festplattenhersteller kontaktiveren und das Problem schildern. Vielleicht gibt es einen Firmware-Bug, der das verursacht.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann hat sie ja noch Gewährleistung/Garantie - je nach dem.
    Ab zum Händler damit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page