1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht als Slave erkannt! Ogg!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Blasentee, Jul 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blasentee

Blasentee Byte

Hallo zusammen,

folgenden Situation: Ich habe eine 1,8"-HD von Toshiba (Modell MK2004GAL), die mittels Adapter an den PC angeschlossen ist (P-ATA bzw. IDE). Als Master angeschlossen wird sie einwandfrei erkannt, ich darauf zugreifen, Programme installieren usw.

Schließe ich die Platte aber als Slave an (natürlich auch als Slave gejumpert), wird sie in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Einen Defekt an der Leitung oder Adapter kann ich ausschließen, da eine normale 3,5"-Platte als Slave ohne weiteres läuft und die 1,8" als Master ebenfalls funktioniert.

Woran kann das liegen? Hier ist das Datenblatt der Platte, falls es jemanden interessiert: http://sdd.toshiba.com/techdocs/MK4004GAHTechnicalNotes-RevC.pdf

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo steckt denn dein Jumper?

3. Blasentee

Blasentee Byte

Monsen,

da weder HD noch Adapter einen Steckplatz für den Jumper haben, habe ich eine Drahtbrücke zwischen Pin C und D vor dem Aufstecken des Adapters in die Löcher gefrickelt.:cool:

Falls da kein Kontakt entstanden wäre (mehrfach ausprobiert), hätte doch bereits beim Hochfahren eine Fehlermeldung wegen zweier Master auftreten müssen? Das ist jedenfalls ohne die eingesetzte Brücke passiert.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

lt deinem Datenblatt sollte das passen.
    Habe hier zwar auch ein paar 1,8" PATA-Platten rumliegen, kann es aber nicht testen, da ich keine Adapter auf 3,5" oder 2,5" habe. Könnte sie also nur in den Laptop einsetzen, da bringt aber die Jumperung nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page