1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht erkannt! Hinn?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by xNiKe07, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xNiKe07

xNiKe07 Byte

Hi,
    also ich habe wieder mal ein größeres Problem mit meinem Internet-Pc!

Ich habe zwei Festplatten eingebaut (beide 40gb) auf der einen hab ich das OS (Windows XP) und alle Programme und auf der zweiten sind meine ganzen Daten Fotos etc!

Nun ist diese Konfiguration bis gester immer gut gelaufen!
    Nun wollte ich heute morgen den PC einschalten und dann steht da: Disk Boot Failure - Insert System Disk and Press Enter

Naja.. Ich wusste das das hei0ßt das der HDD Master nicht erkannt wird und hab den PC geöffnet un die Verbindung überprüft..
    Hat aber alles gepasst!

Nach ein bisschen probieren hab ich herausgefunden das es an meiner Daten HDD hängt!
    Wenn ich sie angesteckt hatte (sie ist als Slave gejumpert) dann hat der PC immer alles was am Controller war nicht erkannt..

Wenn sie aber ausgesteckt war hat es funktioniert!
    Auch nicht hat es sie erkannt als sie alleine an einem Controller war!
    Ebenso nicht in einem anderen PC!

Nun an was könnte das liegen?
    Ist die Festplatte kaputt?

Wenn ihr weitere fragen habt könnt ihr einfach posten!

thx, niKe

2. hans10

hans10 CD-R 80

... nur zum verständnis

die geräte sind so gejumpert und angeschlossen?

3. xNiKe07

xNiKe07 Byte

Also die System Festplatte ist als Master gejumpert und die Daten (Die die kaputt ist) als Slave (16 Heads)..

Das müsste ja eig. stimmen!

NiKe

4. hans10

hans10 CD-R 80

.. master am ende und slave in der mitte des kabels angeschlossen?

beide platten werden im bios erkannt?
    die boot-reihenfolge ist richtig eingestellt?
    was meint die datenträgerverwaltung von xp?

5. xNiKe07

xNiKe07 Byte

Nein, aber das bräuchte ich ja nur wenn ich sie auf Cable Select gejumpert hätte..
    Sie sind aber direkt auf Master/Slave gjumpert!

Nein..
    Eben nicht.. Sie werden überhaupt nicht erkannt..
    Wenn ich die kaputte aber abhänge wird die andere erkannt!
    Wenn ich diese abhänge wird die kaputte trotzdem nicht erkannt!

Jo.. Aber hat ja keinen sinn bei meinem Prob..

Nicxhts zu der kaputten HDD da sie ja nicht erkannt wird!

Das ganze hat ja bis gestern noch funktioniert..

NiKe

6. hans10

hans10 CD-R 80

die bootfolge muss immer eingestellt werden.

bei cable select erfolgt die erkennung der geräte je nach anschluss.

die stromversorgung mal überprüft?
    die stecker sind fest eingesteckt?
    die pin's der festplatte sind nicht verbogen?

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da die Platten ja offensichtlich problemlos funktionierten, kann es nicht ein Master / Slave Problem sein. So wie es ausschaut, hat sich die zweite Platte einfach ins ewige Daten-Nirwana verabschiedet. Wenn die Elektronik defekt ist, kann es durchaus vorkommen, dass sich das System komplett aufhängt oder aber das mit angeschlossene Laufwerk ebenfalls nicht erkannt wird.
    :rip:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page