1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Tacitus-XP, Oct 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hallo,

habe seit Jahren eine funktionsfähige Festplatte in meinem PC. Nun habe ich eine zusätzliche Festplatte für den Rechner geschenkt bekommen. Sind beides Sata-Festplatten. Die neue Platte habe ich eingebaut und im Bios den Sata-Controller (oder so ähnlich) aktiviert, beim Starten des PCs wird die Platte nun auch angezeigt. In Windows wurde ebenso neue Hardware erkannt, leider habe ich im Windows-Explorer oder Arbeitsplatz dennoch keinen Zugriff auf die neue Festplatte.

Ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie, hatte auch nie zuvor eine zweite Festplatte eingebaut. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich beantworte gerne jede Frage und freue mich über jede Hilfe.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hat Dein OS eine Datenträgerverwaltung?

3. X.MAN

X.MAN Moderator

@Tacitus-XP,
    ...dein Problem könnte in der Datenträgerverwaltung gelöst werden!
    (Systemsteuerung > Leistung/Wartung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*plödes Glaskugelspiel ...*

5. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Ich bin nun in der Datenträgerverwaltung. Dort werden meine beiden DVD-Laufwerke und meine drei Partitionen aufgelistet. Alle werden als fehlerfrei eingestuft, die zweite Festplatte kann ich aber leider nicht sehen. Weiß da jemand, was die Ursache sein könnte oder muss ich vorher noch etwas Bestimmtes machen?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...welches ServicePack hat Dein XP?

(Scasi hat irgend wie recht)
    :huh:

7. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Service Pack 2, Windows XP Home.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du den SATA-Controller, an dem die neue Platte hängt, erst aktiviert hast, hast Du auch Treiber dafür installiert? steht der korrekt im Gerätemanager?

und verrate das MoBo und genaue HDD-Typen! los jetzt! :motz: :D

9. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Mein Motherboard ist ein "MSI KT6 Delta" mit DDR 400, AGP 8x und Sata. Was die Festplatten angeht, hm... also im Geräte-Manager steht was von "IDE ATA/ATAPI-Controller"... oder wo kann ich nachschauen, wie die genau heißen? Installiert habe ich aber jedenfalls noch nichts.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

11. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hab einmal mit "Everest Home Edition" nachgesehen, da steht was von einer Samsung SP1614N als Windows-Datenträger, das ist wohl meine alte Festplatte. Die neue finde ich aber irgendwie nicht.

Das Mainboard ist ein KT6 Delta-FISR.

Hab mal auf so ein Poster zum Mainboard geguckt, da sind zwei orange Dinger drauf zu sehen mit Schriftzug SATA1 und SATA2, scheinen also zwei zu sein.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

- zwei Anschlüsse, aber nur ein Controller
    - die SP1614N ist eine IDE
    - wenn der SATA-Controller nicht im GM zu sehen ist, kann das mit der Platte auch nix werden

:wink: ich mag nicht mehr, ich stelle Fragen nicht nur zum Spaß! :rolleyes:

13. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hab nun nochmal nachgesehen, die alte ist halt, wie du sagst, eine IDE, die neue ist eine Sata und heißt Samsung SP1614C, also nur mit nem C hinten dran. Die neue Platte ist aber eine SATA und keine SATAII.

Am PC ist ein Controller für parallel (P-ATA) und einer für seriell (S-ATA).

Aber was heißt GM?

Jemand meint jedenfalls zu mir, dass bei meinem PC das S-ATA nur als Raidcontroller nutzbar ist, eine Funktion, mit der man auf ganz normale Festplatte umschalten kann. Ist mein Mainboard dafür überhaupt nicht zu gebrauchen oder gibts doch noch irgendeine Möglichkeit?

14. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hab mich verschrieben, meine natürlich, dass eine Funktion zu fehlen scheint, mit der man auf einen normalen Festplattenmodus schalten kann, da derzeit immer nur der Raidmodus als Option zu sehen ist.

15. X.MAN

X.MAN Moderator

= Geräte-Manager...
    Mach doch mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung!

Edit: Scheint wohl nicht so wichtig zu sein...
    Good luck

16. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Danke für eure Bemühungen, in einem anderen Forum konnte mir jetzt geholfen werden. Ich musste einfach nur einen Treiber für die Controller installieren, wie Scasi schon vermutete.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page