1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Markus82, Oct 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Markus82

Markus82 ROM

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und habe dazu nichts in diesem Forum gefunden, was genau mein Problem beschreibt.

Ich habe ein Asus M2N Board auf dem 2 gleiche Western Digital 320GB Platten laufen sollten (WDC WD32).

Im Bios werden beide Platten erkannt, im Explorer in Vista jedoch nur eine. In der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung zeigt er mir auch nur eine Platte als C:\ und mein DVD-Laufwerk als D:\

Beim Booten zeigt er dann den Fehler 4th Master ? und press F1 to Resume.

Ich dreh noch durch und hoffe auf Hilfe. Wenn ich irgendetwas posten muss für eine genaue Analyse des Problems bitte dazuschreiben, wie das funktioniert.

Ich danke schon einmal für die Zeit & Hilfe...

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

poste einmal was genau das für Platten sind, S-ATA oder P-ATA.
    Google sagt hierzu auf die Schnelle nichts vernünftiges.

3. Markus82

Markus82 ROM

sind zwei sata 2 platten.
    gegoogled hab ich selbst auch schon. nix vernünftiges gefunden

4. Wolfgang77

Hallo,

ja was steht denn im BIOS zu dem "4th Master" ?.
    Hat das Board 4 x SATA II Ports ?.

Ist in der Datenträgerverwaltung wirklich nichts zu sehen von der Platte, unpartitioniert / nicht formatiert ?.

5. Markus82

Markus82 ROM

4th Master Device Error - To Resume press F1
    Und es sind 4x SATA 3,0 Gb/s Ports aufm Board.

Und nein, ich seh die Platte wirklich ned in der Verwaltung. Kannte das ja schon von meiner alten Platte. Da konnt ich sie da partionieren. Geht diesmal aber ned:bahnhof:

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Überprüf mal die Kabel der Platte, vielleicht hat sich eines gelockert. Falls sie dann immer noch nicht vom BIOS erkannt wird... :rip: ?

7. Markus82

Markus82 ROM

BIOS erkennt sie doch schon die ganze Zeit. Nur Windows ned

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

"Beim Booten zeigt er dann den Fehler 4th Master ? und press F1 to Resume." Trotz dieser Meldung wird die Platte im BIOS korrekt erkannt? Hast du dann schon mal die Platte mit dem WD-Tool überprüft?

9. Markus82

Markus82 ROM

Ja, Bios zeigt mir beide Platten auf Sata 1 & 2 an.
    Und was bitte ist ein WD-Tool? Mach den Test, sobald ich das weiß. Hab bißchen gegoogelt dazu, aber kann sowas ned downloaden

10. Wolfgang77

11. Wolfgang77

Und warum kommt dann eine Fehlermeldung zu 4th Master ?.
    Was hast du noch an den SATA- oder IDE-Ports hängen ?

12. Wolfgang77

Hast du keine Linux-LifeCD mit der du einmal booten kannst ?, und schauen was das zu den Festplatten sagt statt mit dem halbfertigen Windows Vista.

13. Markus82

Markus82 ROM

Ich hab keine Ahnung, warum dann der 4th Master Fehler kommt. IDE hängt nur mein DVD Combo Laufwerk. SATA sind nur die beiden Platten - sonst nix.

Und nein, ich habe nichts außer Vista (und noch Windows XP; jedoch nicht aufgespielt)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page