1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Jarppi, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jarppi

Jarppi Byte

Mahles,
    folgendes problem in meim derzeitingen PC.

Seit nem Bios-Update wird meine S-ATA Festplatte (wo XP drauf ist) nicht mehr erkannt, solange der DVD-Brenner angeschlossen ist. Löse ich jedoch die Verbindung zw. DVD-Brenner und Mainboard, wird die Festplatte problemlos erkannt.

Soweit ich sehen konnte ist der DVD-Brenner auf Master gestellt und die S-ATA Festplatte is gar nicht gejumpert (nennt man das wirklich so?)

Ich hab bereits versucht die S-ATA Platte auf Master zu stellen und habe auch das Kabel (da gibt es einmal den Master und einmal den Slave Anschluss, derzeit ist der Slave-Anschluss auf der Festplatte) getauscht, jedoch ohne ergebnis, beim booten kann er die S-ATA Platte nicht erkennen. Im Bios erkennt er nur die IDE-Festplatte und den Brenner.

Wie kann ich das Problem beheben?

Mein System:

MSI P35 Neo FR2 Mainboard
    Plextor PX-760A
    Maxtor HDD 160GB

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei S-ATA gibt es keine "Master / Slave" !

3. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Hast du XP oder XP mit SP2 auf der Festplatte?S-ATA wird von XP erst ab Service-Pack 2 erkannt (Mayby ein Bios-Update bzw ein Aufspielen der S-ATA-TREIBER kann hier besserung bringen.

4. Jarppi

Jarppi Byte

Hallo,
    Nein die Festplatte ist nicht gejumpert, war sie vor dem Update auch nicht und da hat sie ja noch funktioniert.

Ich habe XP mit SP2. Wo bekomm ich die S-ATA treiber her?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

So ein Quatsch, selbst DOS kann mit SATA-Laufwerken arbeiten.

Du musst natürlich nach dem Update das Bios neu einstellen, am besten den RAID-Modus ausschalten und die Bootreihenfolge richtig einstellen, auch die der Festplatten selbst.

Wenn sie wirklich erforderlich sind, vom Hersteller des Mainboards.

6. Jarppi

Jarppi Byte

Also im Bios kann ich kein Raid ausschalten und das Mainboard erkennt, sofern ich das DVD-Laufwerk wieder einstecke, die XP HDD nicht.

[EDIT]

Oke wir stellen alles um!
    Hab IDE mit S-ATA verwechselt *schäm*

7. Jarppi

Jarppi Byte

das problem besteht jedoch weiterhin

8. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Da es sich um eine Eide-Platte handelt hast du keinen Zweiten Anschluß für die Platte auf dem Board? Desweiteren steck den Jumper auf der Festplatte auf Master um ,wie das geht steht auf der Festplatte und hänge die Festplatte als letztes an den Doppelkabel ,da dies normalerweise der Anschluß für den Master ist.(Das ist auch gekennzeichnet)
    Jumper=Kleines Kunststoffmetalteil zum Überbrücken von Festplattenlaufwerken und zur Umstellung von Slave auf Master und umgekehrt.

Last edited: Aug 15, 2008
  9. lolot

lolot Halbes Megabyte

Und den Brenner auf Slave falls die an einem Kabel hängen, HDD als letzte (am Kabel) wie schon erwähnt wurde.

Last edited: Aug 15, 2008
  10. Jarppi

Jarppi Byte

joa oke werd ich probieren.

HDD und Brenner hängen an einem IDE kabel, die mit "Slave" und "Master" gekennzeichnet sind.

Also seh ich richtig das ich die HDD auf "Master" setze und den Brenner auf "Slave". Das Doppelkabel hat als letzten Anschluss "Slave". Kommt der dann an die HDD oder an den Brenner? Weil bisjetzt war es ja so das "Slave" bei der HDD hing und Master beim Brenner und es jat funktioniert, obwihl die platte ja nicht gejumpert ist

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst an einem IDE-Kabel die beiden Laufwerke auf zwei Wiesen betreiben:

1. Kabelselect: Dann ist das Ende der Master, in der Mitte der Slave
    2. Master/Slave: Dann wird die Adresse mit den Jumpern festgelegt, der Anschluss ist also egal. Wichtig ist aber, wenn nur ein Laufwerk angeschlossen wird, dass dieses als Master und am Kabelende angeschlossen wird.

12. Jarppi

Jarppi Byte

Super funktioniert jetzt wieder alles!
    Danke an alle!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page