1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by S.T.K, Mar 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. S.T.K

S.T.K Byte

In Beziehung defekte HDD bin ich ja schon ein gebranntes Kind, aber das die gleiche HDD zweimal hintereinander kaputt ist, habe ich auch noch nicht erlebt. Passiert ist folgendes:

Vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen PC gekauft (selbst zusammengestellt). Hat soweit alles toll funktioniert, bis dann plötzlich das Windows auf der HDD eingegangen ist (Datei defekt), und dann schließlich die ganze Platte nicht mehr erkannt wurde. Damals befanden sich lebenswichtige Dateien auf der Platte (100-seitige Arbeit), und nachdem ein Kumpel sie repariert und formatiert hatte (ging nicht anders), konnte ich die Dateien aber glücklicherweise noch retten (ja, auch nach Formatierung). Ich habe dann aus meinem Fehler gelernt, und eine zweite HDD mit Windows drauf in meinen PC gepackt, damit ich in Notfällen noch handlungsfähig bin, und wichtige Daten rücksichern kann.

Und heute ist mir die HDD wieder eingegangen:
    Normal PC abgeschaltet, keine Probleme. Ca. 1 Stunde später wollte ich wieder starten, und plötzlich bootet er von meiner Not-HDD, da die andere nicht mehr erkannt wird. Leider befanden sich auf ihr noch einige GB Daten, die ich gerade sichern wollte:mad:, und viele installierte Programme, die auf der Not-HDD nicht drauf sind.

Die Lage im Moment:
    HDD bekommt Strom, macht auch normale Geräusche.
    Sata Kabel und Anschlüsse funktionieren 100%.
    Beim Starten des PC's sucht er auffällig lange (ca. 1 Minute) nach etwas, wenn ich die defekte HDD angeschlossen habe. Stecke ich sie ab, macht er das nicht.
    Weder im Bios, noch bei gestartetem Windows (von der Not-HDD) wird die HDD erkannt und angezeigt.

Dass die Platte wohl defekt ist, weiß ich auch. Aber hat jemand eine Ahnung, ob ich da selbst noch was tun kann, bevor ich sie wieder meinem Kumpel gebe (dauert noch eine Weile)? Bzw. was genau könnte denn defekt sein?

Und jetzt habe ich noch eine theoretische Frage:
    Sagen wir in einen PC sind zwei Festplatten eingebaut. Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass auf beiden HDDs das gleiche gespeichert ist, ohne ständig selbst kopieren zu müssen (einschließlich aller Windows-Dateien). Ich spreche hierbei von Software, die in der Lage ist, für zwei identische HDDs zu sorgen.

Danke für die Hilfe!

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Sowas nennt sich RAID 1
    Du brauchst zwei (von der größe) gleiche HDD's um die volle Kapazität auszunutzen.

Zu den Rest: Ich hab keine Ahnung was du mit Not-HDD meinst

3. S.T.K

S.T.K Byte

In meinem PC sind zwei Festplatten verbaut. Eine neuere (im Text als HDD benannt), und eine ältere (Not-HDD), auf der ebenfalls Windows installiert ist, für den Fall, dass die erste HDD defekt wird. Und eben dieser Fall ist jetzt eingetreten.

Ah, und danke für das mit dem Raid 1. Was das betrifft komme ich jetzt alleine zurecht, nun, da ich den Begriff kenne.

4. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Probier mal ob in den Hersteller Tool(s) die Platte erkannt wird.
    Wenn aber sogar das BIOS die Platte nicht erkennt, seh ich schwarz.

5. S.T.K

S.T.K Byte

Welchen Hersteller meinst du? Den von der HDD? Welches Tool sollte das dann sein?

6. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Der von der HDD
    Das Tool findest du aufder Herstellerhomepage, meist unter Downloads oder Tools

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hallo.

Wenn die Daten sehr wichtig sind kannst du eine baugleiche Platte kaufen und den Controller an der Unterseite der Platte tauschen. Eventuell hast du Glück und die Elektronik der Platte ist defekt. Die Chancen für ein gelingen sind eher gering, bei mir hats bisher aber jedesmal funktioniert. Danach sind allerdings beide Platten schrott. Taugt also wirklich nur zur Datenrettung.

Du mußt allerdings auf das Produktionsdatum und die Nummern auf dem Aufkleber achten. Sie sollten so identisch wie möglich sein. Vor allen Dingen das Produktionsdatum. Zudem benötigst du Spezialwerkzeug, dass es aber in jedem gut sortierten Baumarkt zu kaufen gibt für n paar €.

8. S.T.K

S.T.K Byte

Netter Tip, und bei wirklich wichtigen Daten sicherlich auch super. Aber bei mir handelt es sich eher um Installationen, Bilder, Speicherstände... Alles im Grunde genommen entbehrlich, aber weh tut es trotzdem.

Wie es ausieht kann ich nur noch auf meinen Kumpel hoffen, immerhin hat der die Platte schonmal zum Laufen gebracht:rolleyes:

In Zukunft gibt es bei mir nur noch RAID, und zusätzlich eine externe Backup-HDD. Nach dem, was ich schon alles durchgemacht habe...

9. S.T.K

S.T.K Byte

Sorry für den Doppel-Post, aber es ging nicht anders.

Damit, dass ich im Moment nichts tun kann, und die HDD möglicherweise endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich jetzt abgefunden.
    Und deshalb möchte ich schon jetzt für die Zukunft vorsorgen, und habe mich über RAID informiert.
    Mein Motherboard unterstützt RAID 0,1,5,10, aber die ganzen Vor- und Nachteile bringen mich, als RAID-Noob, total durcheinander.

Meine Priorität liegt bei Sicherheit, doch wenn es leicht umsetzbar ist, wäre auch schnellerer Datenzugriff wie bei RAID 0 sehr reizvoll. Aber ist das bei einem normalen Home-PC überhaupt sinnvoll. Meistens bearbeite ich Fotos, Videos, oder spiele recht hardwarelastige Spiele. Würde ich dabei etwas von der schnelleren Zugriffszeit merken?

Die Ideen, die ich bisher hatte, sehen so aus:

1) Zwei 500GB HDD's über RAID 1, zusätzlich eine externe HDD für Backups.
    Vorteil: Es müssten schon 2 HDD's ausfallen, damit es zu Datenverlust kommt. (Frage: Wenn Systemdateien beschädigt werden, kann ich Windows dann durch das Backup der externen HDD leicht wieder reparieren?)
    Nachteil: Halbe Kapazität, normale Zugriffsgeschwindigkeit.

2) Zwei 500GB HDD's über RAID 0, zusätzlich eine externe HDD für Backups.
    Vorteil: Doppelte Zugriffsgeschwindigkeit.
    Nachteil: Beim Ausfall einer HDD ist die zweite ebenfalls nutzlos. Ich müsste die Daten dann durch das Backup wiederherstellen, was wesentlich länger dauert, als einfach mit einer HDD des RAID 1-Systems weiterzuarbeiten.

3) Zwei kleine, billige HDD's werden mit Windows bespielt, aber ohne RAID. Bei einem Update von Windows werden die Daten einfach auf die andere HDD kopiert (Frage: Ist das möglich?). Eine 500GB HDD wird mit Programmen und Daten bespielt, die auf einer externen 500GB HDD gesichert werden.

4) RAID 5 oder RAID 10. Wäre eines davon sinnvoll? Ich möchte mir jedoch höchstens 3 HDD's anschaffen.

Falls es von Interesse ist, hier mein System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
    Motherboard: ASUS P5Q Deluxe
    GPU: Sapphire HD4870
    Gehäuse und Netzteil: Antec Sonata III, ATX, 500 Watt
    RAM: 4GB (2x2)
    OS: Windows XP Professional (werde später auf Windows 7 umsteigen)

Ich weiß, langer Post. Die Antworten dürfen ruhig kürzer ausfallen;). Auch passende Links würden weiterhelfen (konnte nichts konkretes finden).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page