1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Psilocybinn, Dec 25, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich habe folgendes Problem.Zu Wheinachten habe ich mir eine neue Festplatte gekauft.(Maxtor 80GB,5400)
    Als ich sie eingebaut habe trat folgendes Problem auf.Windows 98 Se konnte nicht mehr gebootet werden.
    Und meine neue Festplatte wurde nicht erkannt.Habe meine alte Platte (IBM 20GB)drin gelassen.IBM als Master,Maxtor als Slave(secondär).Habe noch mein DVD Laufwerk als Master,und mein CD-Brenner (Teac) als Slave auf dem primären ide.Habe auch schon ausprobiert die festplatte mit einem cdrom laufwerk zu koppeln.(festplatte als master,cdrom als slave,primär)Nützt alles nichts,festplatte wird nicht erkannt.
    wollte auch versuchen die Festplatte zu partionieren,aber ich kann nicht mal von startdiskette booten um mit fdisk die partion zu erstellen wenn die Festplatte angeschlossen ist.(Bootvorgang A,cdrom,c)
    Woran liegt das?Weiss jemand rat?

2. Blackrat

Blackrat Byte

Hi

hast Du denn die neue Platte auch im Bios angemeldet?
    ansonsten würd ich noch mal die Jumpers überprüfen (master,slave) und würd mich nach einem Bios Update umschauen.
    Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen daß Win98 und auch fdisk probleme mit platten größer 64 Gigs haben. Muß aber wohl auch einen Patch dafür geben. Frag mich aber nicht wo. Am besten kuckst Du da wohl in die Microsoft Knowledge Base -> http://support.microsoft.com/default.aspx?pr=kbinfo&

3. Denniss

Denniss Megabyte

Master/Slave Jumper auf beiden Platten richtig eingestellt ?
    UDMA66/100 Kabel richtigrum angeschlossen ?
    Welches Mainboard mit welchem Bios(+Datum) ?
    Wahrscheinlich ein neueres Bios erforderlich .

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, was für ein Mainboard hast, von wann ist das BIOS ? Erkennt das Board die Platte richtig ? Für FDISK gibt es ein Patch (Platten über 64GB) 263044GER8.exe bei Microsoft. Außerdem brauchst Du noch einen Patch für Win98 für platten über 32GB 243450GER8.exe und wahrscheinlich noch für Scandisk 273017GER8.exe . Die Dateinamen dürften Dich schnell zum Ziel führen. MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page