1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by PC-Heini, May 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Heini

PC-Heini ROM

Nun komme ich zu meinem Problem:

Ich bin bei meiner Tante und möchte ihr eine zusätzliche Festplatte einbauen.Ihr PC hat folgende Deten:

Pentium 2 Prozessor mit 300 Hz
    ASUS P2B AGP Mainbord
    SCSI-Karte
    256 MB RAM
    1. SCSI Festplatte (Intel 82371AB/EB)
    1. SCSI CD-ROM

Die erste Festplatte und das CD_ROM sind beide über die SCSI arte mit dem Mainboard verbunden.

Nun habe ich die zusätzliche Festplatte, eine SAMSUNG SV2046D mit 20.4 GB Speicherkapazität anschlissen wollen. Ich habe darauf geachtet, das der Jumper richtig gesetzt ist und das Datebkabel direkt mit dem Mainboard verbunden. Das Kabel hatte eine Erhöhung, konnte also gar nicht falsch angeschlossen werden. Dasselbe habe ich mit dem CD-ROM, einem compactdisk Justlink CD-R 24*10*40* gemacht. Auch dieses habe ich direkt mit dem Mainboard verbunden. Wenn ich den Pc nun Aufstarte, geben mir sowohl die Festplatte wie auch das CD-Rom kurz an, das Sie Strom haben. (Stromlampe leuchtet auf. Danach erlöscht beides und der >PC erkennt beides nicht. Im BIOS werden beide Festplatten nicht gefunden. auch über Autodedect oder exacte Eingaben der Daten werden Sie nicht gefunden. Die Festplatte ist neu. Ich dachte an einen Konflikt mit der SCSI-Karte bin aber nicht sicher.

KAnn mir jemand helfen ??

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Selbstverständlich, die war auch für die weitere Fehlersuche genannt und hoffendlichauch so verstanden.
    Sorry, wenn ich schon wieder einen Schritt zu weit gedacht habe.

Gruß
    Christian

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Sorry, hatte es überlesen also hier, http://www.bios-info.de/, findest Du jede Menge informationen zum BIOS.

Sonst sollte da Handbuch oder die HP des Herstellers weiter helfen können.

Gruß
    Christian

4. PC-Heini

PC-Heini ROM

Es ist so das das einzige CD-Rom das funktioniert an der SCSI-Karte hängt. Werd das trozdem mal versuchen mit der DOS -DISK

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

Also bei zusätzlichen SCSI Controllern wird das oft om BIOS oder über jumper auf dem Mainboard gemacht.

Wenn das CD-ROM funktioniert ist er aktiv. Zum Test würde ich eine DOS bootdiskette nehmen. Den SCSI kontroller entfernen und mal nur von Diskette booten. Das BIOS muß jetzt wenn alles richtig ist die Platte erkennen und FDISK muß die Platte partitionieren konnen.

gruß
    Christian

6. PC-Heini

PC-Heini ROM

Wie kann ich die IDE-Controller aktivieren. Anzuklemmen, was isn das. Die Festplatte ist nicht neu, sie lief schon mal in einem anderen PC einwandfrei.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ins Bios kommt man eigentlich auch ohne Dos-Disk...

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, im BIOS (Wie heißt Dein Board ?) könnte stehen : On-Chip IDE Channel0 und On-Chip IDE Channel1 .... auf enable setzen. Mit Ankelemmen meinte ich, dass Du nur die neue Festplatte als Master an den 1.IDE-Port anschließt. MfG Steffen

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, sind die IDE-Controller auf dem Bord aktiviert ? Hast Du schon mal versucht nur die neue Festplatte anzuklemmen ? Muss ja sowieso noch partitioniert und formatiert werden ? MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page