1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by VB-Coder, Jan 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hallo ,

folgendes Problem:

seit gestern wird meine zweite (IDE) Festplatte nicht mehr erkannt.
    Im BIOS wird sie angezeigt, im Windows (XP Professional - SP2) aber nurnoch im Gerätemanager.
    Weder unter Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung wird das LW gelistet. In der Systemsteuerung unter Gerätemanager wird das LW gelistet und ist dort auch als Betriebsbereit eingetragen.

Was kann ich tun um das LW/Betriebssystem wieder dazu zu bringen, mich auf meine Daten zugreifen zu lassen ?

THX schon vorab für die Hilfe.

PS: Anschlüsse usw. wurden gecheckt, ohne Ergebnis - die Platte gibt keine merkwürdigen Laufgeräusche (wie Quitschen, Knacken oder ähnliches) von sich, daher schließe ich einen Hardcrash zu 80% aus - an der Systemkonfiguration wurde nichts verändert. - Einzige Änderung die vorgenommen wurde: - Einbau einer PCI DVB-T TV Karte und installation der zugehörigen Software. Auch der Wiederausbau der Karte (zu Testzwecken) brachte keine Veränderung.

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

hi,
    lösche/deinstalliere die Platte im Gerätemanager, und starte den Rechner neu. Sie müsste nun automatisch erkannt werden.

- Schaue mal unter - Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung. Ob dort deine Platte auftaucht, bzw. nur einen Laufwerksbuchstaben braucht.

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Wie bereits oben geschrieben taucht die Festplatte nicht in der Datenträgerverwaltung auf. In der Systemsteuerung (Gerätemanager) wird die Festplatte auch erst angezeigt wenn ich auf "nach geänderter Hardware suchen" klicke. Dann findet er die Platte, trägt sie als funktionierend in den Gerätemanager ein. Das wars dann aber auch. Die Platte taucht trotzdem nirgendwo (Arbeitsplatz, Datenträgerverwaltung) auf. Nach einem Neustart des Systems ist der Eintrag aus dem Gerätemanager der Systemsteuerung auch wieder verschwunden. Beim Hochfahren und im BIOS selbst wird die Platte erkannt, nur eben im Windows ist sie nirgens eingetragen.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schon mal ein Auge per Testdisk (DOS-Version!) draufgeworfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page