1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nur MANCHMAL erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Toyzruz, Jun 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toyzruz

Toyzruz Byte

Hallo, mein Problem mit der Festplatte (Maxtor 40GB) ist ziemlich nervig und schwer zu beschreiben. Meine Platte wird nämlich nur abundzu nicht erkannt. Die Platte läuft also einwandfrei, bis sie irgendwann plötzlich nicht mehr erkannt wird und der PC nicht weiter hochfährt(nur mit Boot Disc). Steckerrausziehen und neustarten hilft alles nichts. Erst nachdem ich den Rechner aufschraube und die Kabel die zur Platte führen öfters rein und raus steckte, funktionierte die Platte wieder einwandfrei und gab auch wieder das gewohnte geräusch von sich wenn sie hoch fuhr.
    Nach ungefähr 3-4 Wochen(ichdachte das Problem wär gelöst) passiert das selbe wieder. Nachdem ich wieder an den Kabeln rumgesteckt habe gings wieder. Was bzw. Woran kann den sowas liegen? Vielleicht nicht genug von irgendwelchen Ressourcen oder keine Batterie oder was????????????

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Würde ich darauf tippen da es sich ja offensichtlich durch Wackeln am Kabel beheben läßt. Das Problem ist dabei immer, man weiß es nicht genau weils auch Zufall sein kann...

3. Toyzruz

Toyzruz Byte

Es Hängt aber auf jedenfall an der Festplate und nicht am Board , oder?

4. Toyzruz

Toyzruz Byte

Hängt es aber auf jedemfall an der Festplatte und nicht am Board oder so?

5. ThorstenB

ThorstenB Byte

Wenn du sehr viel Zeug angeschlossen hast kann es sein dass dein Netzteil nicht mitkommt - so unglaublich das klingt es kann schon mal vorkommen (bei mir z.b. :)), dass dann irgend was nicht mehr erkannt wird. Habe noch ein 250Watt Netzteil und einen Athlon 1,3 und als ich dann noch 5 (alte) Platten :) angeschlossen hatte hat der mal die eine mal die andere nicht erkannt.

greetz, thorsten

6. Toyzruz

Toyzruz Byte

Wurde noch nicht in einem anderem Rechner ausprobiert, weil sie ja auch dann überraschenderweise immer wieder funktionierte....

7. Anton

Anton Byte

Hallo,
    es könnte sich ein Schreib-/Lesekopfschaden dahinter verbergen. Auf der Festplatte befindet sich u.a. auch ein Teil des Festplattenbios. Wenn der Rechner hochfährt, erkennt er das "Gerät" Festplatte. Um festzustellen, um welche Platte es sich handelt, benötigt er die Infos von der Platte selbst (Parameter). Hat die Platte nun einen leichten Schreib-/Lesekopfdefekt, so kann sie diese Daten nicht mehr auslesen und zurückmelden, der Rechner verweigert schlichtweg den Dienst. Ich würde die Platte umtauschen.
    An "Wackelkontakte" glaube ich in diesem Falle nicht. Wie verhält sich die Platte denn in Referenzrechnern??
    Gruß Anton

8. Toyzruz

Toyzruz Byte

Also, wohl doch ein Wackekontakt??? ;-)

9. Zirkon

Zirkon Megabyte

Hmm ich nehme mal an, Du hast ein Board mit VIA-Chipsatz, die haben öfters USB-Probleme (hab auch ein VIA :-().
    Für die IDE-Controller ist es aber völlig wurscht, wieviele Komponenten am USB hängen.

10. Toyzruz

Toyzruz Byte

Erst mal vielen Dank für den schnellen Support,
    aber ich bild mir alls noch ein, dass irgendwie zuviele sachen an meinem Rechner klaben. Hatte kurz vor dem Fehler mit der fp, das problem, dass ich einen Wingman cordless FF Game pad anschließen wollt. dies funktiuonierte einwandfrei, nachdem ich den PC ungefähr 5-7 mal ausmachte und wieder startete, erkannte der PC das USB pad nicht mehr und ich musste es immer wieder neu in den USB Port einstecken, damit es erkannt wurde...
    weiss net ob das was damit zutun hat...

11. Zirkon

Zirkon Megabyte

Daß das Rumspielen am Kabel hilft, deutet doch auf einen Wackelkontakt an Kabelstecker oder Laufwerksbuchse hin. Mir ist schon mal folgendes passiert (bitte nicht lachen :-)): ich versuch Kabel auf Platte aufzustecken, geht etwas schwer. Mit richtig Druck gehts dann plötzlich doch... Platte wird nicht erkannt. Platte ausgbaut und siehe da, ich hatte mit Gewalt den Stecker falschrum aufgesetzt und bei der Platte war ein Stift von der Buchse zur Platine abgebrochen. Merkwürdigerweise meldete IBM DFT keine Probleme, allerdings konnte Win2K nicht mehr booten, wenn die Platte angeschlossen war (System war NICHT auf dieser Platte). Nach etwas fummeliger Lötarbeit ging dann alles wieder...
    Vielleicht ist ja bei Deiner Platte auch ein Wackler in der Verbindung Buchse-->Platine.

12. Toyzruz

Toyzruz Byte

Ich mein, da hängt nix anderes dran...
    höchstens ein gehäuse(CS ... ) interner lüfter. Der hängt an diesem kleinerem Kabel, nicht dem Breiten, wenn du weist was ich mein ;-)

13. Zirkon

Zirkon Megabyte

Was hängt denn sonst noch am gleichen Strang wie die Platte? Funktioniert das andere Gerät immer? Ist der Stromstecker OK?

14. Toyzruz

Toyzruz Byte

Hab eigentlich ziemlich viele Komponenten im Rechner(DVD, Brenner, MPEG, Ti500, fast, alle USB Ports hab ich voll...) ich glaub daran liegts aber nicht, weil wir im Laden schon mal versucht ham die umzutauschen da gings dann auch nicht. Die Platte funzte erst wieder nachdem ich ein paarmal einfach dran rumgespielt habe (Stecker rein raus....) Liegts vielleicht an Controller oder sind irgendwie zuviele Komponenten angeschlossen?
    Wenn sie gerade mal nicht erkannt wird, kann ich sie auch im bios nicht finden und nach dem start mit ner Boot disc gibt es auch kein laufwerk c mehr.
    Infos: MSI Pro2 266, GF Ti500, 512 DDR Win ME

15. Zirkon

Zirkon Megabyte

Wenn die Platte und ein eventuell vorhandenes zweites Gerät am gleichen Strang richtig gejumpert ist (für einzeln Master bzw. Single, für zwei eines auf Master with Slave Present das andere auf Slave) ist, hat wohl Dein Kabel einen Wackelkontakt. Probier mal ein anderes.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page