1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird über SATA Controller nicht erkannt.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Triebwerk, Jun 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Triebwerk

Triebwerk ROM

Hallo Zusammen,

nachdem mir meine IDE Festplatte abgeraucht ist musst schnellstens Ersatz her. Da ich "nur" eine SATA Festplatte (Western Digital WD4000KD) mit der benötigten Kapazität bekommen konnte habe ich einfach noch einen SATA Controller gekauft und geglaubt das dies eigentlich funktioniert. Aber Pustekuchen !! Die Datenträgerverwaltung von XP erkennt die Festplatte einfach nicht. Der Controller (DeLock) wird erkannt, aber es wird keine Festplatte gefunden. Bisher habe ich es mit Jumper auf Slave versucht und ganz ohne Jumper jeweils mit dem selben Ergebnis. Da mein Motherboard (MSI K7T266 Pro MS-6380 / MS-6380LE) aus dem Jahre 2000 (geschätzt !) ist hat die natürlich noch keine SATA Anschlüsse, die Festplatte wird also auf die "IDE" Art mit Strom versorgt. Die Festplatte läuft, aber sie wird eben nicht erkannt.

Wäre für jede Hilfe echt dankbar.

Viele Grüsse
    TW

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Jumper für Master / Slave gibt es bei SATA nicht!
    Wird die Platte vom Controller erkannt? Schau mal im BIOS des Controllers, ob du da noch was einstellen musst. Der Stromanschluss spielt keine Rolle für die HD... hauptsache Saft!

3. Triebwerk

Triebwerk ROM

Danke, derupi. Hat sich aber erledigt bzw. geklärt. Hab das ganze umgetauscht und dort hat man das Zeug mal getestet. Laut aussage des Verkäufers war die Kontrollerkarte in einer falschen Verpackung. Es handelte sich um einen Raid Controller der in der Verpackung eines SATA Controllers war. Die Verpackung war definitv von einerm SATA Controller, beim Rest der angaben gilt: Kann man glauben muss man aber nicht.

Danke nochmals

Viele Grüsse
    TW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page