1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird von BIOS nicht richtig erkannt / BIOS Problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by flix92, Feb 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flix92

flix92 ROM

Hallo liebe PCWelt-Gemeinde!

Ich hab ein Problem:
    Wenn ich meinen recht neuen PC (1 - 1.5 Jahre alt, GIGABYTE S-series Motherboard, Intel Core 2 Duo, ATI Radeon HD 4870, 4GB RAM) starten will kommt am Ende nur noch "Verifying DMI Data Pool". Mittlerweile habe ich herausgefunden das es wohl daran liegt, dass er meine 1. Festplatte (500GB, 2 Partitionen) nicht richtig erkennt. Wenn ich im Bios nach den Festplatten gucke steht am anfang immer nur meine 2. Festplatte (Samsung, 500GB, 1 Partition) drin. Wenn ich jetzt in dem IDE Channel suche, wo eigentlich meine 1. FP sein sollte, so "findet" er sie zwar, zeigt aber in der Übersicht nur den Namen an und in der Detailansicht steht gar nichts. Also keine Kapazität und sonst auch nichts. Auch kann ich sie nicht zum Booten auswählen.
    Zudem scheint es schwierig zu sein von CD zu booten, da er keine CD bisher angenommen hat zum Booten (letzte Meldung immer "Verifiying DMI Pool Data" und ja, ich habe vorher CDROM als Bootsonstwas ausgewählt).

Was kann ich jetzt tun? Ist die Festplatte im Eimer? Wie kann ich Daten sichern? Liegt es vielleicht daran das die BIOS Batterie schlapp macht?

Gruß,
    Flix

Und schonmal großen Dank im Voraus!

2. wolftr

wolftr ROM

Hallo,

hatte bei meinem PC auch diese Meldung; habe dann auf dem MB Elektrolytkondensatoren gesehen, die aufgequollen waren.
    (Sollte eigentlich heute nicht mehr vorkommen...)

Da der PC schon alt war, bin ich das Risiko eingegangen und habe die Elkos ersetzt.

Danach startete wieder ohne Probleme.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Schalte den PC aus und trenne ihn vom Stromnetz. Öffne ihn und merke dir, wie die Laufwerke angeschlossen sind. Ziehe dann von allen Laufwerken die Strom- und Datenkabel ab. Ggf. lasse den PC offen, schalte ihn ein und gehe sofort ins BIOS. Suche dir dort die Angaben zu den Versorgungsspannungen inkl. BIOS-Zelle, Temperaturen und Drehzahlen. Hat alles seine Richtigkeit, BIOS beenden. Beim Neustart findet der PC kein Bootmedium. PC nun ausschalten und vom Stromnetz trennen. Die Laufwerke wieder korrekt anschließen. PC neu starten und sofort ins BIOS. Prüfen, ob alle Laufwerke korrekt erkannt bzw. angezeigt werden. Falls nicht, Fehler durch Laufwerkswechsel einkreisen. (Entweder Laufwerk defekt oder Board)
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page