1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte zeigt falschen belegten Speicher an

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by klolopopo, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klolopopo

klolopopo Byte

Hi, habe ein kleines Problem mit meiner Festplattenpartition.
    Wie im Titel erwähnt zeigt die Festplatte beim belegten Speicher was anderes an, wenn ich mit rechter Maustaste auf die Partition klicke, als wenn ich auf die Partition gehe und dann alle Ordner und Dateien markiere und mit rechter Maustaste die größe nach gucke.

Als belegter Speicher wird mir 34,9 GB angezeigt. Die Ordner und Dateien auf der Festplatte sind allerdings nur 12,6GB groß. Weiß jemand woran das liegen kann oder wie ich das beheben kann, also dass da wieder weniger als belegt angezeigt wird? weil 22GB Differenz sind ja schon nicht von schlechten Eltern^^.

2. klolopopo

klolopopo Byte

Mhhh, also ich habe mir jetzt mal ein Programm runtergeladen, wo gecheckt wird, wo die dateien "versteckt" sind. Da werden mir 20 GB angezeigt, wovon 7GB einfach nur als "Files" bezeichnet werden. Da weiß ich nicht, wo die herkommen bzw. wie ich die löschen kann.
    Fehlen aber immer noch 14 GB ... weiß jemand Hilfe?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. klolopopo

klolopopo Byte

also windirsat und treesize zeigen beide, dass insgesamt 20GB belegt sind und beiden zeigen ein, dass 7GB andere Dateien als windows sind. Bei Treesize sind die als "Files" markiert und bei Windirsat als Systemfiles, die direkt in C:\ gespeichert sind, jedoch kann ich diese Dateien nicht sehen, wenn ich auf C gehe(also bei Windirsat wird der Pfad angezeigt).

//edit: Also sind immer noch 14 GB "Frei erfunden" und woher diese 7 GB dateien sind / wie ich die wegbekomme weiß ich auch nicht...

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...ja und, hat die Datei auch einen Namen?

(:wink: deo)

6. klolopopo

klolopopo Byte

Die Dateien die 7gb zusammen groß sind? Sind mehrere, aber 2 "Hauptdateien" die fast alles an Speicher davon wegnehmen

Also einmal pagefile.sys (3,5GB) und hiberfil.sys (3,2GB)

7. X.MAN

X.MAN Moderator

.....pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) und die hiberfil.sys ist für den "Ruhezustand". Beides kann deaktiviert werden, muss aber nicht!

8. klolopopo

klolopopo Byte

Alles klar, danke schonmal :)

Hat irgendwer noch ne Idee wo die restlichen 14GB herkommen könnten?

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...werden auch die restlichen 14GB als Dateien angezeigt, sodass die 20GB erreicht werden?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit CCleaner kann man auch bequem Sicherungen entfernen, die angelegt werden, um Service Packs und Patches wieder deinstallieren zu können.
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/ccleaner/
    (Yahoo! Toolbar abwählen bei der Installation)
    Normalerweise braucht man das aber nicht mehr. Hast du Vista? Das speichert viele Daten zwischen, zum Beispiel während der Defragmentierung, die auch automatisch im Hintergrund laufen kann. Die Daten werden nach und nach wieder frei gegeben.

11. klolopopo

klolopopo Byte

Nein, also die 20 GB sind die, die von den Programmen angezeigt werden. Im Arbeitsplatz wird bei der Festplatte direkt aber schon angezeigt, dass 34GB belegt sind. Also sind 14 GB über, die nicht von den Programmen angezeigt werden und auch nicht mit rechter Maustaste -> Eigenschaften.

12. klolopopo

klolopopo Byte

Sorry, kann den Beitrag nicht mehr editieren. Habe erst heute gelesen, dass du noch was geschrieben hattest deo...
    Ja, ich habe Vista kann das davon kommen, dass ich eine Defragmentierung mal abgebrochen habe oder wie ? Ich starte jetzt mal Defragmentierung und lass die durchlaufen...

Achso ... und kann das irgendwie negative Folgen haben wenn ich die beiden Systemdateien deaktiviere, weil die sind ja bestimmt irgendwofür gut oder nicht? Oder würdet ihr generell von der Deaktivierung abraten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page