1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte zu lahm???

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by hsf.raVen, Sep 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

Hi all!
    ich hab folgendes problem: mein vater hat sich vor ein paar wochen ne geile digital-camera gekauft, und auch die dazugehörige software etc. kurz die ideale voraussetzung um filme zu schneiden und zu bearbeiten!
    allerdings meldet das prog, als ich einen film auf meinen pc laden wollte, dass meine festplatte zu wenig schnell schreiben kann...
    "das kann doch net sein", hab ich zu mir gesagt, die systemanforderungen die auf der verpackung der software zu finden sind, sind um einiges tiefer als mein pc wirklich ist!
    kann ich meine festplatte "frisieren" und birgt das gewisse risiken? oder ist das gar nicht nötig?

mfg raven

2. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

... oder an der festplatte !?!?

also das ein firewire-kabel genügt weiss ich also auch noch... :aua:

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

also das dürfte reichen. :p

ausser es stimmt etwas am kabel oder den anschlüssen nicht.

4. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

über ein firewire-kabel...

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

wie schließt du die cam an den rechner an?

mfg
    wolle :D

6. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

--push--

ich hab noch immer noch keine lösung gefunden für mein problem...

7. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

habs mal nach deiner anleitung gemacht... pio-mode --> neustart --> dma-mode --> neustart... aber ist immer noch pio-mode eingeschaltet...

8. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Lass mal.

Probiere folgendes: Stell beim Primären-IDE bewusst auf PIO---->Neustart
    Jetzt auf DMA einstellen ---->Neustart

Was passiert dann?

9. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

ach ja... ich war mal im bios und ich konnte als "Drive-Type"; "AUTO" oder "OFF" auswählen... standardmässig war "AUTO" eingeschaltet... soll ich's ändern oder so lassen?

10. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

ok ich probiers mal...

11. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Du könntest im BIOS überprüfen ob der Festplattendatentransfermodus auf AUTO oder PIO oder sonstwas steht......

12. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

ups, ich hab da wohl optische laufwerke mit wechsel-laufwerken verwechselt :aua: naja... egal

dass sie im langsameren mode läuft hab ich auch schon irgendwie herausgefunden... allerdings kann ich als optionen nur gerade "Nur PIO" auswählen " und "dma, wenn verfügbar"! natürlich hab ich vor längerem schon die zweite option angewählt, aber trotzem lautet der aktuell übertragungsmodus "PIO-Modus"! kann meine festplatte gar net schneller laufen?

13. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Also mal langsam: du hast optische Laufwerke (CD, DVD, CDRW arbeiten mit Laser [einfarbigem Licht] und optischer Linse)

Deine Festplatte läuft im langsameren Datentransfermodus. Du solltest das ändern (manuell einstellen, dort wo du jetzt nachgesehen hast)

salve

14. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

ah sorry, am primären ist das gerät 0 im PIO-mode... habs falsch gelesen...

ähm ich hab keine optischen laufwerke...

edit: äh ja... xp home!

15. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Scheint zu stimmen:

Primärer: Festplatte an 0

Sekundär: 2 optische Laufwerke (?) an 0 und 1

Betriebssystem? --->XP (?)

edit: hat sich erledigt.....

16. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

edit: war zu schnell

17. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

jaja schon ok...

pentium IV 1.70 GHZ
    256 RDR-RAM
    80 GB-Festplatte (weiss net welcher anbieter...)
    nvidia geforce 3 ti 200 64 mbit
    Samsung dvd-rom (16x)
    HL-DT-ST cd-rw (40x brenner)

brauchst sonst noch was?

edit: ach ja, hab "win xp home"

18. hsf.raVen

hsf.raVen Byte

ja... is der gleiche pc...
    aber wie genau kann ich nachschauen, welcher IDE-kanal für die festplatte zuständig ist... primärer oder sekundärer???
    beim primären ist gerät 0 im DMA und gerät 1 "nicht anwendbar"
    beim sekundären ist gerät 1 wie 2 im "Ultra-DMA-Modus 2" ( :confused: )

und ob der "richtige" chipsatz installiert ist weis ich auch net... wie find ich das heraus?

19. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

Hi!
    Poste erst mal die komplette Hardware/Betriebssystem, bevor wir dann zum Friseur gehen.

mfg

20. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Wenn das der selbe PC wie mit dem Hochfahrproblem ist, würde ich überpüfen in welchem Datentransfermodus (PIO oder DMA) deine Festplatte läuft.

Richtigen Chipsatztreiber sind installiert?

salve

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page