1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte zu langsam für HD-Videobearbeitung??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gotojojo, Feb 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gotojojo

gotojojo Byte

Hallo zusammen,

aus meiner Signatur könnt Ihr ersehen, welchen PC ich mir zugelegt habe. Ich filme derzeit noch mit einer SONY Mini-DV und bearbeite die Filme mit MAGIX Video 2008 plus. Den PC habe ich mir zugelegt, weil er meiner Einschätzung nach den Anforderungen einer künftigen HD Nachbearbeitung gerecht wird, ohne der Überflieger zu sein. Ich möchte also demnächst auch im Kamerabereich auf HD umsteigen...

Da ich in den einschlägigen Foren gelesen hatte, dass die Festplatte für eine Nachbearbeitung mind. 7.200 Umdrehungen haben sollte, habe ich den Verkäufer befragt und er hat mir bestätigt, dass die angegebene Platte diese Norm erfüllt. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass die Platte lt. Western Digital nur 5.400 Umdrehungen macht. Ich habe das entsprechend reklamiert. Der Verkäufer meinte nach Rücksprache mit Western Digital, dass diese Festplatte allerdings 64 MB Cache hat und eine Datentransferrate von 3 GBits/ sec.. Damit würde sie zu den schnellsten Platten gehören.....

An dieser Stelle bin ich nun überfragt. Gleicht die/der Cache und die vermeintlich schnelle Datentransferrate die geringere Umdrehungszahl aus??

Kann mir jemand sagen, ob ich mit dieser Platte in Verbindung mit dem Gesamtsystem gut aufgestellt bin, oder ob ich den PC besser umtauschen sollte, um später bei der HD-Nachbearbeitung keine böse Überraschung zu erleben? Ich habe mir nämlich sicherheitshalber ein Umtauschrecht einräumen lassen für den Fall, dass die Umdrehungsangabe nicht stimmt.

Dann muss ich die Kiste aber wieder komplett abräumen... GGGRRRRRRRR!!!!

Danke für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Gotojojo

2. gotojojo

gotojojo Byte

Uuups, hier noch meine Daten:

> Mainboard : MSI 2A9C
    > Chipsatz : Intel P55
    > Prozessor : Intel Core i7 870 @ 2933MHz
    > Physikalischer Speicher : 6144MB (3 x 2048 DDR3-SDRAM )
    > Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 440
    > Festplatte : Western Digital WD15EARS-60MVWB0 (1500GB)
    > DVD-Rom Laufwerk : Hewlett-Packard CDDVDW TS-H653T
    > Monitortyp : A22W-3 - 22 inchs
    > Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
    > Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
    > DirectX : Version 11.00

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Signatur? :confused:
    Ah ja, da isse.

Die WD hat eine Drehzahl von 5400 U/min.
    Die Datentransferrate gibt WD mit 110 MByte/s an:
    http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf .

Das dürfte eigentlich reichen.
    Eventuell wäre eine bessere Grafikkarte ratsam.

Wie heißt das Netzteil genau?

Last edited: Feb 28, 2011
  4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://www.au-ja.de/review-seagate-...western-digital-caviar-green-wd15ears-6.phtml
    http://www.au-ja.de/review-seagate-...western-digital-caviar-green-wd15ears-7.phtml

Die schnellste ist sie nicht bei den herkömmlichen Sata Platten, aber ob sich das so auswirkt,ich weiss nicht glaub eher nicht.
    Eigentlich wird die Caviar Green eher als Datenplatte verwendet und nicht als Systemplatte.

Schiebst halt sowas nach als Systemplatte kostet eh nicht die Welt http://geizhals.at/deutschland/a447077.html od.noch viel schneller http://geizhals.at/deutschland/a565532.html (natürlich teurer) falls es nicht langt.

5. gotojojo

gotojojo Byte

Sorry, hatte ich anfangs nicht angehängt und deshalb als Antwort nachgereicht....

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher kommt denn die Empfehlung, eine Festplatte mit 7200Ups für Videobearbeitung einzusetzen?
    Es ist nämlich vollkommener Quatsch, da auch bei Videobearbeitung kein kontinuierlicher Festplattenzugriff erfolgt.
    Auch die neuesten verfügbaren CPUs schaffen das nicht.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte ist ebenso wie die maximale Drehzahl eines Motors im Auto völlig unwichtig, was die eigentliche (Höchst)geschwindigkeit angeht. Der Cache ist auch eher zweitrangig.
    Ich hab hier eine ähnliche WD mit 5400U/Min, die in der Spitze mal eben 125MB/s hinbekommt. Also quasi genau so viel, wie meine etwas älteres Seagate mit 7200 und 1TB.
    Klar, es ist immer gut, wenn die Platte so schnell wie möglich ist, insofern ist diese Platte vom Händler eher schlecht ausgewählt, aber sie sollte kein Hindernis bei der Bearbeitung von HD-Videos sein. Beim nächsten Mal fragste halt gleich hier im Forum nach vor dem Kauf ;)
    Ich würde da eher drauf achten, daß man eine Platte nur für die Videobearbeitung hat und eine für den Rest, also wie vorgeschlagen vielleicht noch eine zusätzliche Platte nehmen (keine Sorge, das bereits installiert Windows+Programme läßt sich relativ einfach auf eine andere Platte clonen).

8. gotojojo

gotojojo Byte

Sorry, dass Netzteil kann ich über PC Wizard nicht erkennen. Soll ich die Kiste aufschrauben oder gibts dafür ein Tool?

9. gotojojo

gotojojo Byte

10. gotojojo

gotojojo Byte

Danke Magiceye, hatte eigentlich gedacht mich schon ausreichend informiert zu haben, aber wenn der Verkäufer was falsches zusagt....

Das mit der zweiten Platte hatte ich mir auch schon überlegt. Sollte aber wohl eine interne sein, oder? Der HP hat nämlich leider nur USB 2.0 Schnittstellen. Ich weiß, ich hätte......

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Hinweis auf den Stand vor 8 Jahren passt nicht zu den aktuellen Produkten, damals war eine Platte mit 7200Ups wesentlich langsamer als es heute eine mit 4200Ups ist.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ähm, der hier darf gern genutzt werden: [​IMG]

2003 ist lange vorbei.
    Wie gesagt, die Platte ist ausreichend schnell, wegen den paar %, die andere Platten vielleicht schneller sind, würde ich jetzt keinen Aufstand machen.
    Eine zusätzliche Platte würde idealerweise auch intern sein. eSATA gibts zwar auch noch, aber externe Platten würde ich generell nur als Backup nutzen, nicht im Dauergebrauch.

Netzteile kann man nur angucken, da gibts keine Tools.

WesternDigital ist auch nicht ganz unschuldig an der Sache, offiziell geben die nämlich "5400-7200U/Min" an.

PS: kleines Ratespiel: welch dieser beiden Platten hat 5400 und welche 7200 U/Min?
    [​IMG] [​IMG]
    Sind beide nicht älter als 2 Jahre.

13. gotojojo

gotojojo Byte

Woran erkennt man denn in dem Dokument die Umdrehungszahl?

14. gotojojo

gotojojo Byte

uuups, das war mir nicht aufgefallen. Ändert die Sichtweise sicherlich!

Danke!!

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die steht in den Technischen Daten.
    Aber wie bereits gesagt, ist das nur eine Angabe, die Zugriffszeiten spielen da eine viel größere Rolle.

Und dann sollte man sich mal überlegen, was der Sinn dieser großen Festplatten über 500GB ist, das sind Datenspeicher, und dafür sind sie allemal schnell genug.
    Als Arbeitsfestplatte sollte man lieber auf kleinere zurückgreifen.

16. gotojojo

gotojojo Byte

Ja, das mit der schwankenden Umdrehungszahl haben die mir von der Venus....sorry, Saturn ...auch gesagt-

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Durch eine höhere Datendichte ergibt sich aber eine höhere Geschwindigkeit.

Die Saturnmenschen erzählen viel wenn der Tag lang ist. Lieber auf die Meinungen hier verlassen im Zweifel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page