1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte zu langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by keyko7, Mar 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. keyko7

keyko7 ROM

Grüsse und wohlergehen!!!

Ich besitze einen 900er AMD Athlon Thunderbird mit MSI K7T PRO Mainboard, 128 MB RAM, 40GB Western Digital Caviar WD450AA 5400 U/min, U-ATA66 eine 32MB Nvidea GForce 2MX,12x 40x DVD und 10x 12x 32x CDRW (RICOH 7120A).Betriebssystem Win 98. Beim brennen von der Festplatte bemerkte ich, dass diese über eine Lesegeschwindigkeit von 12x nicht hinaus kommt.
    Das kommt mir sehr langsam vor, zumal mein Bruder mit einem älterem PC und CDRW (500er P3 mit 196 MB RAM, Win 98, Diamond Max 6800M 13GB 5400 U/min Mainbord auf jeden fall älter) jedoch dem selben Programm (Nero 5) eine Geschwindigkeit von 30x erreicht.
    Überhaupt ist eine Schreibgeschwindigkeit über 8x nicht möglich ob nun beim brennen von HD oder CD. Bei letzterer erscheint die Meldung des Benutzens des selben IDE BUS beider Laufwerke. Auch grafikintensive Spiele fangen beim Laden von der Festplatte an zu ruckeln. Schließlich testete ich die Schreibgeschwindigkeit meiner Festplatte indem ich die Dauer des Kopierens von Dateien stoppte und kam dabei auf ungefähr 1,6 MB/s, von Partition zu Partition sogar noch weniger. Den Grund für diese Einschränkungen vermutete ich in der Jumpereinstellung der Festplatte auf Master oder Salve bzw. in der korrekten Einstellung im Bios. Beiderseits konnte ich jedoch keinen Fehler finden. Maßnahmen über die Einstellungen des IDE BUS sind mir leider unbekannt und auch den UDMA 66 Modus (ist U-ATA66 das selbe) konnte ich nicht aktivieren da weder unter den Laufwerken noch in der Sytemsteuerung ein Klickkästchen ist (Oder im Bios???).

Also in kurz,
    wie kriege ich die HD schneller
    wo ist der Knopf für UDMA66/U-ATA66
    und wo der für den IDE BUS ?

Hoffe auf Antwort auch wenns ganz schön viel ist.

Vielen Dank im vorraus

keyko

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page