1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

festplatte zur ruhe zwingen / pc nebengeräusche abstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by makdiver, Sep 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

ich habe einen laptop mit einer 4gb platte, über den ich per phonostar hörspiele aus dem netz aufnehme.
    bs ist xp prof sp2. aus mir nicht nachvollziehbaren gründen ist die festplatte andauernd am arbeiten, auch wenn keine anwendung läuft. dieses geräusch höre ich dann auch als hintergrund bei den aufnahmen.
    kann man das irgendwie unterbinden ?

2. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

ich habe einen laptop mit einer 4gb platte, auf der noch ca. 0,5 gb frei sind.
    bs ist xp prof sp2. aus mir nicht nachvollziehbaren gründen ist die festplatte andauernd am arbeiten, auch wenn keine weitere anwendung läuft.
    bei meinem grossen rechner ist alles ruhig, wenn er gestartet ist. was macht xp da andauernd ? kann man das abstellen ??

danke für tips

michael

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da du mit den Hardware-Daten sehr sparsam rübergekommen bist, vermute ich mal, dass dein PC mehr RAM vertragen könnte und natürlich auch eine größere Festplatte.

Mfg

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4GB ist nicht sonderlich gross für XP.
    Möglicherweise ist die Auslagerungsdatei und/oder der Platz für tempöräre Dateien zu klein, so dass ständig ausgelagert und Daten auf der Platte verschoben werden müssen. Wieviel freier Speicherplatz ist denn noch vorhanden?
    Wenn das Gerät wenig RAM hat, verstärkt sich der Effekt.

5. max15

max15 Byte

Vielleicht solltest du mal mit Programmen deine Festplatte etwas "entmüllen". Das kann durchaus einege GB löschen und vielleicht wird sie dann auch etwas ruhiger.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ makdiver

Deine beiden Beiträge wurden zusammengefasst. Halte dich in Zukunft an die Regeln. :bömo:

7. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

@TheDOCTOR

Schlechten Tag gehabt ? Auch ein Moderator sollte das Gebot der Nettiquette berücksichtigen und nicht gleich so losbollern. Schliesslich ist es ganz und garnicht meine Art, hier Doppelpostings reinzustellen.

Da es ein etwas älterer Laptop ist, konnte ich ihn mit max 350MB Speicher aufrüsten. Es laufen auch nur die äusserst notwendigen Progs drauf und ich säubere ihn gezwungenermasssen fast täglich. Aber ich werde die Idee mit der Auslagerungsdatei mal weiterverfolgen.

Gibts da noch einen Tip zu den Nebengeräuschen ?

Merici

Michael

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Irgendwie muss ja deine Aufnahme gespeichert werden. Das ist nun mal die Festplatte, und damit etwas draufgeschrieben wird, muss sie ja arbeiten.

Eine so uralte Festplatte bekommst du nicht leiser, da könnte nur eine aktuelle und leise helfen.

9. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

10. deoroller

@makdiver

500MB freier Platz sind eindeutig zu wenig.
    Dass dann auf die kleine Platte auch noch XP installiert wurde, ist auch nicht gerade genial, da es das MS-Betriebssystem ist, das am meisten Platz beansprucht.
    Ursachen für das dauernde Arbeiten der Platte habe ich genannt und dürfte bei dem geringen freien Speicherplatz wohl klar sein. Auch dir!

Ich gebe mal ein paar Lösungsmöglichkeiten:

1. Ein anderes Betriebssystem installieren, das deutlich weniger Platz beansprucht, z.B. Win98SE.

2. Falls 1. nicht möglich ist, mal CCleaner besorgen und damit die Sicherungen der Hotfix-Deinstallationen löschen. Das könnte bei XP SP2 einige Hundert MB Platz frei machen.

3. Einen ressourcenschonenden Player benutzen. WMP9/10 sind da wenig geeignet.
    Alternative: No. 23

4. Eine größere Platte einbauen.

5. Ein Notebook benutzen, dass leistungsmäßig besser zu XP passt.

6. MP3-Player o.ä. benutzen.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

11. deoroller

12. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

4 GB als 2,5" fällt wahrscheinlich in den Zeitraum, als man mit der Elektronic-Ergänzung noch spendabel war.

Jedenfalls werde ich die Links in der Best-Of-XP unter Hardware-> Laufwerke verwursten... zu sehen Ende d. Monats.
    :jippie:
    -Ace- (Danke für den Wiki-Link)

@TO + PS.: Vor dem Hintergrund jetziger Preise von 2,5"-Platten und "kratzender Geräusche" wäre ein Neukauf + ein Adapter 2,5"->3,5" (Daten kopieren/ Image anlegen etc.) ratsam. - Das war der obige Tipp 4.

13. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

Vor der Aufnahme würde ich das lautsprechersymbol rechts in der Taskleiste anklicken (rechte Maustaste) -> Lautstärkeregelung öffnen->Optionen->Eigenschaften->Aufnahme->OK Und jezt alles bis auf Line-In deaktivieren für die Zeit der Aufmahme. Dadurch sollten einige Nebengeräusche nicht mitaufgeneommen werden. Ich würde auf jedem Fall über Line_In und nicht über das intergrierte Mikrofon aufnehmen (ich hoffe Du machst es auch so). Nach der Aufnahme kannst Du noch Tools wie Audacity nutzen um zu normalisieren und eine Rauschreduktion durchzuführen oder umd die Höhen etwas weg zu nehmen was auch die Störgereusche ein ganz klein wenig reduzieren sollte.

Gruß Fanatyc

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö, die sind alle so... :ironie:

Definiere "losbollern".

Warum hast du es dann trotzdem gemacht?

PS: Es ist ganz und gar nicht meine Art, Regelverstöße zu ignorieren, egal von wem. ;)

15. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

@fanatyc: Super, better late than never !!
    nachdem ich alles abgestellt hatte, was nicht für die aufnahme notwendig war, waren auch die geräusche in der aufnahme weg.

@the doctor: Man soll Fragen immer beantworten, wenn man es kann; auch wenn sie schon etwas älter sind:

Losbollern ist, wenn man jemand auf den ersten vermeintlichen Regelverstoss so wie Du reagiert

Desweiteren handeln meine Beiträge NICHT über das gleiche Thema: der eine geht um das dauernde Arbeiten der Festplatte und der andere umj die Nebengeräusche, die ich beim Aufzeichnen von Sendungen mit in der aufnahme habe.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nicht in diesem Forum. Lies die Regeln.

Außerdem, willst du uns jetzt erzählen dass du seit September 2006 nicht mehr hier warst? Oder warum kommt dieser Beitrag so spät? :rolleyes:

Und dein erster Regelverstoß war das damals 2006 auch nicht, du bist schon früher aufgefallen. Daher hier nochmal die ausdrückliche Ermahnung dich in Zukunft an alle Regeln dieses Forums zu halten.

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page