1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by soapstar666, Sep 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Hab mich seit ca 1 1/2 Jahren nicht mehr wirklich mit der Hardware von meinem Rechner beschäftigt (lief bislang alles ohne Probleme)...jetzt ist mit gestern aber meine eine Platte abgeraucht

Bin jetzt dringend auf der Suche nach 'ner neuen...hab aber absolut keinen Plan, was gut ist und was nicht.

Habe mir hier schon so'n bisschen was durchgelesen, bin aber nicht wirklich viel schlauer.

Zu meinem Rechner:
    Hab 'nen ASUS A7V-333 als Mainbourd mit 'nem Athlon XP2000 drauf.
    Außerdem hängt 'ne 80GB Seagate Barracuda (IDE), 'nen DVD-Brenner und 'nen DVD-Laufwerk dran

Hatte bei der neuen Platte so an die 200 GB gedacht.
    Da mein Rechner auch öfters mal nachts läuft sollte die Platte nicht zu laut sein, aber natürlich auch nicht zu langsam...also 7.200 RPM und mind. 8MB (16 wären natürlich super)Buffer sollten auch schon sein
    Preislich sollte sich das ganze um die 100 € abspielen.

Hatte jetzt schon so'n bisschen geguckt und diese Platten gefunden:

- Samsung Spinpoint
    - Western Digital Caviar
    - Maxtor Diamondmax 10

Hat jemand Erfahrungen mit den Platten oder kann andere/bessere empfehlen? Geht es eine IDE und eine S-ATA Platte an den Rechner zu klemmen, oder sollte die neue auch wieder 'ne IDE wie die noch vorhandene sein?

Bin für jede Hilfe dankbar

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Ups...hab mich vertan (und bereit skorrigiert)...es handelt sich um das ASUS A7V333.

Kann da allerdings nichts finden, ob solche Platten unterstützt werden...

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

also kein S-ATA-Controller, aber IDE-Platten > 137 GB - ist doch schon mal was ... ;)

ich würde eine Seagate nehmen wg. 5 Jahren Garantie, Samsung SpinPoint sind aber sicher auch keine schlechte Wahl !

5. hmmm...laut Asus.de:

"Das A7V333 verwendet den VIA® KT333-Chipsatz und unterstützt AMD® Socket A-Prozessoren sowie PC2700-DDR (Double Data Rate)-Speicher mit hoher Bandbreite. Vollgepackt mit Extrafunktionen wie ATA133 RAID, USB 2.0- und 1394-Anschlüssen, 6-Kanal-Hardwareaudiofunktionen und innovativer ASUS-überhitzungsschutz-Technologie bietet das A7V333 optimale Leistung zu einem günstigen Preis."
    ->http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7v333/overview.htm

demnach müßte S-ATA gehen, oder wie jetzt?
    Und wie kommst du auf die 137 GB??? da find ich ja mal gar nix zu...*ichkommmirsodummvor*

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:confused: wo siehst Du da was von S-ATA ? "ATA133 RAID" = IDE-RAID-Controller onboard !

die 137 GB sind nun mal die Grenze - größere Platten erfordern 48-Bit-LBA-Unterstützung - die bietet das Board aber ...

> *ichkommmirsodummvor*

ja ja, kommt vor ! :p

7. ok, heißt also mit den 200GB, die ich mir vorstelle is das kein Problem, muß aber auf jeden Fall 'ne normale IDE-Platte nehmen...hoffe ich hab's jetzt geschnallt ;)

8. mir wurde öfters hier im forum zu einer samsung geraten, sei schnell und leise!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page