1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten 50x schneller / Ausgabe 2/2008

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by derupsi, Jan 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hat eigentlich irgend jemand von der Redaktion nachgerechnet, was das bedeuten würde?
    Statt 70MB/s bald 3500MB/s?
    Statt 7200U/min bald 360000U/min?
    Auch Flash- oder SolidState-Disks sind zur Zeit nicht oder nur unwesentlich schneller - von den Schnittstellen gar nicht zu reden.
    Also, ihr habt für diese Überschrift meinen vollen [​IMG]

2. Wido

Wido ROM

Ja - nervt echt solche Titelzeilen. Gut war auch:
    Jetzt bleibt ihr PC sauber - Alles tun - nix versauen!
    Errinnert mich an das letzte PC-Welt Säuberungs-Script. Alle Mails waren weg - Gab nicht mal ne Entschuldigung.
    Früher war die PC-Welt da etwas sachlicher...

3. piggy

piggy Freigeist

Es gibt noch mehr Eigenschaften als Transferrate und Umdrehungszahl. Im Artikel steht:

"Eingebauter Tempovorteil: Bei herkömmlichen Festplatten muss die Laufwerkssteuerung zunächst den gewünschten Datensektor suchen, den Schreib-/Lesekopf dorthin bewegen und warten, bis der Kopf ruhig über der Spur läuft. Ein SSD-Laufwerk hingegen kann jede Speicherzelle nahezu verzögerungsfrei ansteuern. Eine Flash-Speicher-Festplatte greift deshalb durchschnittlich 50-mal schneller auf die Daten zu. Das ermöglicht zudem konstant hohe Transferraten. Während bei herkömmlichen 2,5-Zoll-Festplatten der Unterschied zwischen der minimalen und maximalen Datentransferrate häufig mehr als 20 MB/s beträgt, sind es bei
    SSDs höchstens 5 MB/s."

Ist daran etwas falsch?

Davon mal abgesehen, möchte ich mal eine Flash-Platte mit 10.000 (oder gar noch mehr) Umdrehungen sehen. Da wird dem Speicher ja schwindelig.:ironie:

4. madmax70

madmax70 Byte

Kann nur sagen,selber schuld wer das glaubt.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei der aktuellen Ausgabe muß man aufpassen, daß sie einem nicht aus dem Briefkasten geklaut wird, ist ja angeblich über 500€ wert :o

Faktor 50 bei Festplatten ist maßlos übertrieben, ein Zehntel dürfte vielleicht hinkommen. Dafür kostet sie auch mindestens 10x so viel...

6. madmax70

madmax70 Byte

LoL,also PC Welt lesendes Volk,wacht über eure Briefkästen,sonst ist sie weg!!!LoooooooooooooooooL

7. Wido

Wido ROM

Die "wertvollen Tools" haben überwiegend die gleichen Funktionen, wie die Freeware-Programme aus diversen älteren Heften. Da war dann auch keine nervige Registrierung nötig. Nur für den Fall das Heft wurde geklaut... :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page