1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Aufteilung ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dida73, Jan 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dida73

dida73 Byte

Hallo, ich mag die Festplatte meines Vista Notebooks neu aufteilen. Dabei ist mir aufgefallen, das die vorhandenen Partitionen zwei primäre Partitionen sind. Bei meinem XP Rechner ist die Boot Partition die Primäre und die anderen Partitionen sind erweiterte in einem logischen Laufwerk. Wo liegt da der Unterschied und welche Variante ist Besser.

Was bedeutet EISA Konfiguration ?

Servus.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn du nicht mehr als vier Partitionen anlegen willst, kannst du es bei primären Partitionen belassen. Willst du mehr so musst du eine erweiterte Partition anlegen und darin dann die logischen Laufwerke.
    Begriffs-Erklärung:
    Eine primäre Partition verweist direkt auf einen Bereich der Festplatte, der Dateien enthält. Meistens sind Betriebssysteme in primären Partitionen installiert, vor allem Microsoft-Systeme setzen dies sogar zwingend voraus. Die Definition ist etwas umständlich: Eine primäre Partition ist immer in der Partitionstabelle des MBR eingetragen und nicht durch die Typkennung als erweiterte Partition ausgewiesen.
    Eine erweiterte Partition enthält im Gegensatz dazu keine Dateien, sondern ist quasi ein Container für weitere Partitionen. Die Typkennungen 05h oder 0Fh weisen eine solche erweiterte Partition aus. Eine Partition innerhalb einer erweiterten Partition ist ein logisches Laufwerk. Durch diesen Kniff ist es möglich, mehr als vier Partitionen pro Festplatte zu realisieren. Für Microsoft-Betriebssysteme sind insgesamt bis zu 23 logische Laufwerke erlaubt, denn mehr Laufwerksbuchstaben ab C gibt es nicht.

3. dida73

dida73 Byte

Danke, für die Erläuterung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page