1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Diagnosetool

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by flintstyle, Oct 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi leute,
    also hab mich jetzt schon überall belesen, nur leider finde ich nichts passendes.

Ich suche fuer meine Samsung HDD ein Diagnosetool. ich hab eine SP2014N. Auf der Samsung seite gibt es nur welche die unter DOS laufen. Leider habe ich aber kein FDD mehr. Ich hab es auch schon mit FDD simulatoren probiert aber ich bekomm das nicht gebacken. Wäre cool wenn mir einer von euch :bitte: n schönes tool nennen würde das unter Windows XP Mediacenter läuft. Habe den verdacht das meine platte defekte sektoren hat.

MFG

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann musst du dir halt eine Boot-CD brennen und das Tool da drauf packen. Achte in Zukunft drauf dass du nur Festplatten von Herstellern kaufst die auch vernünftige Diagnose-Tools anbieten (Hitachi, Seagate zum Beispiel). Also erstmal Finger weg von Samsung. Für dein Platte gibt es hier womöglich ein Firmware-Update, beachte die Anleitung:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20060308_0000237784.htm

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du kannst auch von CD/DVD oder USB-Stick booten

4. Unter www.hdtune.com gibt es das Tool "HDTune".
    Dieses hat auch einen Test, um defekte Sektoren zu erkennen.
    Damit habe ich schon mal eine Festplatte kurz vorm Absterben erkannt, sodass ich noch wichtige Daten retten konnte.

Ansonsten kannst du ein Disketten-Image auch einfach auf eine CD brennen.
    Unter Nero wählst du dazu als Zusammenstellungs-Typ "CD-ROM (Boot)" und unter "Startopt." im Feld "Imagedatei" das Diskettenimage aus. Dann kannst du die CD sofort brennen und das Diagnosetool ausführen.

Beste Grüße,

Colin Finck

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page