1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

festplatten einteilung usw

Discussion in 'Windows 7' started by G1dead123, Nov 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G1dead123

G1dead123 Byte

Frage: Wie sollte ich meine 1 TB festplatte am besten einteilen..also wieviele paritionen.
    Habe hier auch 2 externe rum liegen
    ;)
    Frage 2: Was hat es mit der auslagerungsdatei auf sich?

Frage 3: Wie kann ich Meinen PC Am besten in form halten ?

frage 4 . habe 6 gb RAM.....ich würde aber auch ziemlich geren win xp haben....wäre es überhaupt sinnvoll? :rolleyes:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich fang von hinten an:
    4) Sinnvoll nur dann , wenn man die Windows XP Professional x64 Edition hat, weil bis zu 128 GB RAM unterstützt werden. Sonst muss man sich mit 4 GB RAM bei XP Home x86 zufrieden stellen. Oder ab Vista aufwärts mit x64-Editionen arbeiten.
    3) darüber gibts so zahlreiche Artikel im Netz, wie Kaugummiflecken auf dem Asphalt. Google hilft weiter.
    2) Die Pagefile.sys stellt eine Auslagerung der Seitenspeicher des phys.Arbeitsspeichers dar, auch virtueller Speicher genannt. Man kann sie auf andere Partition verschieben, wenn man die Sys-Partition klein halten will. Sinnvoll auch nur dann, wenn die andere Festplatte mindest so schnell wie die Systemplatte ist, sonst bremst es das Betriebssystem aus.
    1) Das kommt ganz auf die Bedürfnisse des Users an. Man kann eh nur 4 Primärpartitionen anlegen; darüber hinaus müssen logisch erweitere Volumes erstellt werden. (Bei Basis-Datenträgern)

Last edited: Nov 21, 2012
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1. Eine für System/Programme (ca. 50-100GB) und eine Datenpartition reichen in den meisten Fällen.

3. Nicht zu viel installieren, ggf. auf "portable Apps" zurückgreifen.
    Die Finger von irgendwelchen Tuning-Tools lassen.

4. Nö. wird eh nicht mehr lange unterstützt, evtl. zusätzlich als 2. Betriebssystem (wobei XP als erstes installiert werden sollte und dann ist natürlich auch noch eine 3. Partition nötig, für XP reichen schon 20-30GB.)

4. G1dead123

G1dead123 Byte

Also ich habe grade 200 GB für C:
    Und D: sind etwa 700 GB :)
    mein einzigstes Tuning tool Ist der CCleaner ;)

Die portable App
    meinst du damit zb Mozilla die man nicht imemr vom neune installieren musst?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

"Einzig" kann man nicht mehr steigern, aber das nur nebenbei.

Ja, auch die Programme von Mozilla gibts als Portable App. Genau so wie Opera, VLC, Skype, OpenOffice und noch zig Andere.
    Was man nicht installiert, kann auch nicht das System zumüllen. Außerdem funktionieren die Programme auch sofort nach einer Neuinstallation von Windows oder auch parallel von mehreren Systemen aus. Darum liegen derartige Programme bei mir auch auf der Datenpartition und ich komme mit 50GB fürs System locker aus.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Frage: Wie sollte ich meine 1 TB festplatte am besten einteilen..also wieviele paritionen.
    Tja… Lies mal unverbindlich Install-Rezept und folge dort noch dem Link zum Backup.

Wenn W7 mit 50GB (k.a.; mag sogar zz. noch zu hoch gegriffen sein) angepeilt wird ist es an dir zu wissen wie viel Roh/Nutzdaten in eine eigene Partition kommen (was genau genommen nur eine Ordnungsstrukturmaßnahme ist) und wie viel für Programme (Games sind recht konsumfreudig) muss. (Spätestens nach einem halben Jahr weißt du, dass du falsch partitioniert hattest :heilig:)

Frage 2: Was hat es mit der auslagerungsdatei auf sich?
    Vom System verwalten lassen, also keine Größen festlegen. Optimal auf einer 2. internen Platte (bei Laptops meist schwierig…), besser aber nicht in der Betriebssystem-Partition.

Frage 3: Wie kann ich Meinen PC Am besten in form halten ?
    Lies Tuning-Unfug. Backup wurde oben erwähnt.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich mehr als grob mit meinem Systme im Büro wie dem hier zu Hause umgehe. Rechne ich einen planmäßig gefüllten Autostart raus läuft das Ding schnell wie am ersten Tag (oder sagen wir am zweiten, bis alle Updates drauf waren).

frage 4 . habe 6 gb RAM.....ich würde aber auch ziemlich geren win xp haben....wäre es überhaupt sinnvoll?
    Neben W7? W7/32 oder 64?
    W7/64 kann das RAM nutzen, also wird XP mit dem Totraum leben müssen, nutzen kanns ihn nicht.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page