1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten-Fehler/ScanDisk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MikeHH, Aug 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MikeHH

MikeHH ROM

Ich habe 2 Festplatten, von denen die zweite offensichtlich fehlerhaft ist - ich erhalte immer öfter Schreib-/Lesefehler.
    Mein Problem, ist, daß ich mit ScanDisk keine Oberflächen-Analyse vornehmen kann, da schon im ersten Segmet bei Einheit 5 der Rechner hängenbleibt- mit Glück erfahre ich über den Task-Manager, daß die Festplatte/ScanDisk nicht mehr reagieren - aber meist geht gar nichts mehr.
    Woran kanns liegen und was kann ich tun?

Vielen Dank

Mike

2. gomposon

gomposon Byte

Hi, es kann sein, daß Scandisk bei Fehlern in so frühen Bereichen die Fehler nicht korrigieren kann, da dabei auch die FAT o.ä. wichtige Daten beschädigt sein könnten. Ich würde es daher mit einem semi-professionellen Tool wie z.B. "Easwy Recovery" von Ontrack versuchen. Nach meiner Erfahrung kann es auch hilfreich sein, die Platte für den Rettungsversuch als Master an einen separaten IDE-Controller zu hängen. (Ich weiß, daß es nervig ist, CD-ROMs, Brenner, etc. abzukoppeln....)

3. MikeHH

MikeHH ROM

Vielen Dank.
    Ich werd\'s probieren.

Mike

4. gerd_os

gerd_os Kbyte

Hallo Mike,

was heisst denn, das der Rechner hängenbleibt? Wenn Scandisk eine fehlerhafte Stelle findet, kann der Reparaturversuch schon etwas länger dauern. Ist die Festplatte denn dann noch in Aktion?

Ich habe letztens die Erfahrung gemacht, das das Formatieren einer HD mit 1,2 GB locker mal 5 (fünf) Stunden dauern kann. Am Ende waren dann so ca. 30 MB unbrauchbar. Aber diese ewigen Reparaturversuche haben den Vorgang so in die Länge gezogen.

Von daher, starte Scandisk abends vor dem zu-Bett-gehen und schau morgens nach, was passiert ist.

Gruß Gerd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page