1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Geräusche auf den Lautsprechern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DonDavito, Dec 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DonDavito

DonDavito Byte

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Umzug in die neue Wohnung höre ich ein ziemlich deutliches kratzen auf den Lautsprecher und auf der Aufnahme.
    Es hört sich an als wenn das das schreiben von der Festplatte irgendwie übertragen wird. Es ist ziemlich nervig und mach das Arbeiten unmöglich. Es Signal ist konstant in meinem Audiosignal auch beim normalen Musik Hören oder YouTube. Hat einer vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
    Wenn ich die externe Soundkarte an den Laptop anschließe funktioniert alles perfekt ohne Störgeräusche.

Anbei eine WAV Datei vom Signal
    https://www.dropbox.com/s/fbyne5j1w8sdmte/Unbenannt.wav?dl=0

Mein Rechner:

Windows 10 Pro
    Motherboard GIGABYTE P55-USB3 (Mit neusten Bios)
    Intel Core i5-750 4 x (32 + 32 + 256) + 8M
    12Gb Kingston RAM
    Sapphire Radeon HD 5750 PCIe v2.0 x16 (5.0 GT/s) @ x16 (5.0 GT/s)
    Samsung SSD 840 PRO Series (Windows)
    Seagate ST3000DM001-1CH166
    be Quiet! Netzteil

externe Soundkarte: RME Fireface UCX per USB verbunden (Mit neusten Updates)
    Interne OnBoard Sondkarte in Bios deaktiviert

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was passiert mit aktivierter interner Soundkarte?
    Hast Du mal das Datenkabel der Festplatte gewechselt?

3. DonDavito

DonDavito Byte

Mit aktivierter Interner Soundkarte gibt es keinen Unterschied! Hab es einfach gemacht, weil ich dachte es könnte das Problem sein.
    Kabel der Festplatte hab ich auch getauscht, leider ohne Erfolg.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Auch schon andere USB-Ports getestet?

5. DonDavito

DonDavito Byte

ja, hab alle Ports durchgetestet und auch mit einer USB Erweiterungskarte PCI. Ohne Erfolg
    Hab auch mal die Kanäle in der Soundkarte auf Stumm geschaltet und die Störung bleibt.
    Zudem kommt es hauptsächlich aus der rechten Box.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ist das ein 9,5 " Rack? Hast du auch schon ein anderes OUT-Kabel an die RME Fireface UCX angeschlossen?

7. DonDavito

DonDavito Byte

Ja, ist ein 9,5" Rack! In der Soundkarte sind nur die Boxen Adam ANF10 mit 2 x (a)symetrischen Klinke angeschlossen, die gehen in ein passiven Nano Patch+ und dann (a)symetrisch klinke in einen Phonic max 500 Verstärker.

8. DonDavito

DonDavito Byte

Ich konnte das Problem so gut wie beheben. Ich habe die Kabel zur Soundkarte ausgetauscht in symmetrische Klinke.
    Nur vom Verstärker in den Nano Patch+ sind unsymmetrische Klinke. Jetzt hört man fast nix mehr nur bei voller Lautstärke ein leises brummen. Beim Laptop ist das Signal noch sauberer, aber damit kann ich Leben.
    Schließe ich vom Verstärker zum Nano Patch+ symmetrische Kabel an sind die Störgeräusche sofort wieder da.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das riecht fast nach einem "Masse-"/Nullleiterproblem aka Brummschleife. Verbinde mal den PC testweise per TOSLINK (nicht Coax) mit dem Fireface.

10. DonDavito

DonDavito Byte

Das Problem hat sich durch einen Kabel tausch gelöst! Hab jetzt symmetrische Klinken Kabel an der Soundkarte zum Lautstärkeregler!
    Danke für eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page