1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten getauscht und keine wird mehr erkannt.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Moppy, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moppy

Moppy ROM

Hallo zum zweiten Mal.

Ich habe heute an meinem alten Rechner die Festplatte ausgebaut, um sie in einen anderen zu bauen. Es handelt sich um eine Maxtor 541DX (ATA/100). Ich wollte sie in meinen anderen PC einbauen, da ich den neu habe und somit ganz gerne die alten Daten auf den neuen haben möchte. Als ich sie dann angeschlossen hatte, erkannte der PC weder meine alte, noch meine neue. Natürlich hab ich die einstellungen (slave) und das Kabel überprüft, funktionierte auch nicht. Dann dachte ich mir, dass ich es auch genauso gut über LAN rüberziehen kann. Daraufhin hab ich die Platte wieder in den alten gesetzt. Der will jetzt aber eine "BOOT-Diskette". Habe schon eine Treiberdiskette erstellt, aber was das bedeutet weiss ich nicht.
    Auf meinem jetzigen PC geht auch nichtsmehr. Komme grad mal ins BIOS rein, mehr auch nicht...

Jetzt ist die Frage was ich tun kann/soll. Ich bin natürlich beim Thema Festplatten ein Anfänger, und ärger mich darüber, das ich es probiert habe.

Ich danke schon einmal im Vorraus,
    Florian

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Prüfe die Jumper-Einstellungen, poste ob die Platte im BIOS noch erkannt wird. Wenn ja und die Kiste bootet nicht mehr von der Platte dann hat es wohl das Dateisystem und / oder die MFT / FAT zerstört.

Mit der Windows-CD booten und Reparatur durch "fixmbr" sowie "fixboot" kennst du ja sicher ? Angaben zum Betriebssystem fehlen, dies bezieht sich auf Win 2000 / XP.

3. Moppy

Moppy ROM

Hallo Wolfgang.
    Das Betriebssystem ist Win XP Home Service Pack 2. Die Festplatten werden im BIOS erkannt, nur nimmt der PC auch keine CD´s mehr an. Habe schon (wie auf der Platte beschrieben) die jumpereinstellungen geändert-mehrfach-, aber es ist nichts bei raus gekommen. Verwirrend ist auch, das ich immer nur einen Jumper drin hatte, und die Beschreibung 2 fordert.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung vom booten etc.

(Die Festplatte muss auf Master stehen, wenn sie die einzige im PC ist, oder?)

Danke für die antwort:jump:

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und wie heißt die Bootplatte vom neuen PC? *Glaskugelwegschmeiß* :rolleyes:

5. Moppy

Moppy ROM

*sich-dumm-stellen* Was meinst du?

:sorry:

Ihr merkt, ich bin Anfänger.

Trotzdem danke.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, wie sag' ich's verständlich und halbwegs nett ... :grübel:

> die jumpereinstellungen geändert-mehrfach-, aber es ist nichts bei raus gekommen. Verwirrend ist auch, das ich immer nur einen Jumper drin hatte, und die Beschreibung 2 fordert.

sowas ist Kasperkram! es gibt (abgesehen von cable-select) immer nur eine richtige Lösung, wie Du die Platte(n) Jumpern musst - da es aber auch Unterschiede nach Herstellern und Modellen gibt, wollte ich die Bezeichnung der neuen Platte wissen!

:wink: solltest Dir aber doch besser kompetenten Beistand holen!

7. Moppy

Moppy ROM

Hallo.

Die genaue Bezeichnung ist:
    Maxtor 541DX 5400RPM 20 GB Ultra ATA/100 Hard Drive

Die Modellnummer ist 2B020H1.

Kompetenter Beistand ist bekanntlich auch für kleine Sachen teuer:heul:

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. ist das doch die Platte aus Deinem alten PC - ich will die neue wissen! :motz:

2. braucht's keine Fullquotes, wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest! :vader:

3. wenn Du nicht mal den ursprünglichen Zustand wieder hinkriegst, isses halt schwierig ...

9. Moppy

Moppy ROM

Die neue habe ich glücklicherweise wieder ans laufen gekriegt. Es geht mir eher um die Alte, die aus dem PC meiner Schwester stammt. Die ist nicht gerade darüber erfreut:baeh: ;)

10. Moppy

Moppy ROM

Hallo.

Jetzt schreibt der PC folgendes:

Windows konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise ist die Datei <windows root>/System32/ntoskrnl.exe beschädigt oder nicht vorhanden.
    Bitte installieren sie diese Datei...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page