1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten im BIOS aufrufen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dr Haupt, Jan 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr Haupt

Dr Haupt Byte

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage.
    Wo karnn ich im BIOS ( GIGABYTE S-series GA-M52L-SP) meine Festplatte sehen, anzeigen lassen:confused:
    da ich gleube das meine Festplatte defekt ist.

Vielen Dank.

Last edited by a moderator: Jan 8, 2014
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Dr Haupt

Dr Haupt Byte

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    ich kann mein festplatte leider nicht so testen, da mein PC nicht mehr hochfährt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Festplatten kann man dann von einer Live-CD testen, mit der der PC gebootet wird. Dazu musst du dann auch ins BIOS, um die Startreihenfolge auf CD als 1. Bootlaufwerk zu ändern.
    Auf der Ultimate Boot-CD sind die Testprogramme der gängigen Festplattenhersteller drauf.
    http://www.pcwelt.de/downloads/Ultimate-Boot-Disk-562001.html
    Handbuch kannst du dir bei Gigabyte runter laden http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3264#manual
    Das ist zwar nicht exakt das gleiche Board, das BIOS wird so ähnlich sein.

5. Dr Haupt

Dr Haupt Byte

habe gerade noch mal im bios nach geschaut!.
    unter "Standart COMS Features" habe ich die festplatte gefunden. Sie steckt im "IDE Chennel 3 master".
    Also müsste die Festplatte doch OK sein! wenn sie mir angezeit wird. oder nicht?

Jedoch kommt bei hochfahren vom PC die Meldung "Boot From CD/DVD".
    Ich habe die Festplatte aber an erster Stelle gesetzt. Warum will der PC immer von dem DVD Laufwerk Booten?

Last edited: Jan 8, 2014
  6. deoroller

Wird die Festplattenbezeichnung dabei angezeigt und stimmt die?

7. Dr Haupt

Dr Haupt Byte

ja die wird angezeigt und stimmt auch

8. deoroller

9. Dr Haupt

Dr Haupt Byte

nein Windows startet nicht mehr.
    Bei der Meldung Boot from cd-laufwerk geht es nicht weiter.
    Ich habe auch schon versucht den PC einfachmal von einer Windows-cd (eine Gebrannte) Booten zu lasen!, geht aber auch nicht

10. deoroller

Hast du mal die Verkabelung im PC überprüft? Möglicherweise ist eins locker.

11. Dr Haupt

Dr Haupt Byte

Sind alle fest dran!

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Bei der Meldung Boot from cd-laufwerk geht es nicht weiter.

Dann zieh mal das Stromkabel vom opt. Laufwerk ab und teste, ob das System normal startet bzw. wo es dann hängen bleibt.

13. Dr Haupt

Dr Haupt Byte

Also ich soll mein pc ohne laufwerk starten?. Wenn ja das habe ich auch schon versucht.
    dann kommt die Meldung "disk boot failure insert system disk and press enter"

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

liest sich für mich, als wären evt. die Controller-Einstellungen bzw. das komplette BIOS zurückgesetzt worden - lass mal das Laufwerk weg und probiere die Controller-Einstellungen (IDE-Mode/Compatible/AHCI oder wie sie auch heißen) durch - vorausgesetzt, Du hast eine SATA-Platte ...

15. Dr Haupt

Dr Haupt Byte

Ja ich habe eine S-ATA Platte aber was sollen die Controller Einsteullung sein? ( sorry bin nur laie was das Bios angeht)

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Teil hat doch nur 2 IDE-Kanäle.
    Wie heißt die Festplatte genau?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page