1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten-Imagefile mit Verezeichnisausschluss, Erstellung vor Bootprozess

Discussion in 'Software allgemein' started by me6375468, Apr 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. me6375468

me6375468 ROM

Hallo,

ich suche ein Imaging/Backup-Programm, das in der Lage ist,
    - vorm Bootprozess (also nicht während des Windowsbetriebs mit Volume Shadow o.ä.) zu arbeiten
    - ein ImageFILE (oder auch gesplittet, egal) der Platte zu erstellen (sodass mehrere Images auf eine große Platte gelegt werden können)
    - ein Image muss bei Bedarf auf eine dann bootfähige Platte gespielt werden können
    - im Idealfall sollte das Image mountable sein
    - oder: im Idealfall sollten *einzelne* Dateien aus dem Image exzerpierbar/wiederherstellbar sein, ohne das ganze Image entpacken/o.ä. zu müssen
    - es muss möglich sein, einzelne Verzeichnisse (also nicht nur Partitionen, sondern einzelne Verzeichnisse) auszuschließen, sodass diese nicht mitgesichert werden. Also ein bootfähiges Image, aber dennoch ohne bestimmte Verzeichnisse (z.b. weil dort speicherintensive fotos etc sind)
    - bitte nicht acronis vorschlagen, sehr schlechte erfahrungen hiermit.
    - paragon kann das meiste, aber keine verzeichnisse ausschließen.

danke!
    matthias

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Version?

3. me6375468

me6375468 ROM

drive copy 11 prof.
    ich habe mit dem support gesprochen. kein programm von paragon kann imagefiles erstellen und dabei verzeichnisse exkludieren.
    ghost kanns auch nicht.
    matthias

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist es keine Option, den auszuschließenden Verzeichnissen eine eigene Partition zu spendieren?

5. me6375468

me6375468 ROM

doch, ich habe gerade die platte neu partitioniert aus diesem grund. bleibt ja nichts anderes übrig. leider kann man so natürlich nicht alle daten erfassen, die man ausschließen könnte, und ich partitioniere ungern meine ssd. aber jetzt hab ichs halt getan. danke für eure hilfe. soweit ich sehen kann, gubt es im moment keine andere lösung.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich weiß ja nicht, was Du noch ausschließen willst, aber diverser Systemkrempel wie Auslagerungsdatei, Eigene Dateien etc. pp. lassen sich idR. auch problemlos auf eine andere Partition verlagern ...

7. me6375468

me6375468 ROM

ja, das ist mir schon bewusst. ich geh jetzt nicht ins detail, nur so viel, ich würde halt eigentlich sehr punktuell exkludieren wollen. aber egal, jetzt halt ne quick'n'dirty lösung mit partition. entgegen der behauptung scheint ja partitionierung von ssd doch nicht trivial, siehe paragon alignment tool...
    ok, soweit, werde mich hier vorauss. zurückziehen und danke sehr für den bisherigen input. (ich les aber noch mit =) )

danke nochmal,
    m.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Version und welche Erfahrungen?

9. me6375468

me6375468 ROM

ati2010 primär, aber 2011 fing auch an zu zicken. massive probleme beim updaten auf neue builds innerhalb 2010, massive probleme beim deinstallieren. geh in das engl support forum und mach dir ein bild. das problem liegt nicht bei mir.
    win7/32

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mir reicht bisher Version11, die läuft noch gut.

11. me6375468

me6375468 ROM

v11 ist gut. dito.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Probier mal O&O Disk Image.
    Das kann ab Version 3 sogar Einzeldateien ausschließen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page