1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten-Massengrab

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kmiuk, Mar 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kmiuk

kmiuk ROM

Schönen guten Tag zusammen :)
    Ich bin neu hier und hab schon gleich zum Anfang ein ganz tolles Problem ;) Hat einer von euch evtl. ne Idee was bei mir los ist?

Ich hab vier SATA Platten in meinem Rechner. Ursprünglich waren es alles Maxtor-Platten. Eine davon machte von Anfang an leichte Zicken. Es dauerte allerdings einige Monate bis ich ausmachen konnte dass das Problem an der Festplatte lag (hatte sie erst in einem Raid-Verbund der immer wieder Fehlermeldungen gab). Irgendwann ist sie dann einfach komplett ausgefallen. Einfach weg - liess sich überhaupt nicht mehr ansprechen. So weit so gut, hab sie dann gegen eine Samsung ausgetauscht.

2 Monate später fängt die nächste Maxtor an zu spinnen. Das äusserte sich wie folgt: alle Daten sind da und heile. Ich kann auch auf alles zugreifen - Daten kopieren etc. nur nach einer gewissen unregelmäßigen Zeit, kam beim Zugriff (bspw. beim kopieren von ein paar hundert MB) ein Bluescreen: Driver not less or equal - nvata.sys

Ich hab dann eine weitere Samsung bestellt, eingebaut und alle Daten gesichert - was ein Akt für jemanden war der Vater und Mutter erschlagen hat. Ein paar hundert MB kopieren (meist sogar weniger) - dann Bluescreen - merken wo er hängengeblieben ist - Neustarten - von da aus weiterkopieren. Nach einer Woche hatte ich dann endlich alles auf der Samsung.

Das ist jetzt gerade mal 3 Monate her... bis gestern lief alles einwandfrei. Und jetzt fängt der gleiche Quatsch mit den Bluescreens bei der Samsung die ich zuletzt eingebaut habe an!!
    Liegt das wirklich daran dass die Platten kaputt sind oder hat mein Mainboard (Bios) n schaden? ich hab gerade wirklich wenig Lust WIEDER ne neue Platte zu kaufen WIEDER alles ne woche lang zu kopieren um dann in drei Monaten WIEDER 'nen Bluescreen zu bekommen.

Als meine 1. Maxtor-Platte ausfiel hatte ich mich ein bisschen schlau gemacht und gelesen dass ASUS Boards (ich hab das A8N SLI Deluxe) wohl irgendwelche Probleme mit SATA-Maxtor-Platten haben sollen. Das war auch der Grund warum ich dann auf Samsung gesetzt habe. Hm. Also entweder ist irgendwo ein Wurm in meinem System oder ich habe echt mal Pech mit meinen Platten :(

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Der auf dem Board verwendete Chipsatz (NVIDIA nForce4 SLI) ist eigentlich unproblematisch.

3. kmiuk

kmiuk ROM

d.h. den versuch das vielleicht mit einem chipsetdrivers / bios update zu beheben kann ich mir sparen?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Läuft noch immer ein RAID mit dem Onboardcontroller? Einmal die Woche defragmentieren.. *g*

Wie schauts mit dem RAM aus? Welche Bestückung/Timings? Mal mit memtest 86+ überprüft?

Zu wackelige SATA-I Kabel können auch nicht Schuld sein?!

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nimm doch einfach mal Qualität: WD oder Seagate bieten sowas :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page