1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Problem!!! Bitte helft mir!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 2Xtreme, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Hallo @ all!

Ich habe ein Problem mit meiner internen Festplatte (Maxtor 92041-U-4 (Anschlussart: UDMA-33 / 5400 Umdrehungen pro Minute)) und zwar macht meine Festplatte seit heute, komische Geräusche, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird!!!
    Das fing damit an, dass mir heute der PC mal wieder eingefreezt ist beim surfen im Internet, dann hab ich RESET am PC gedrückt, weil mein PC ja nicht mehr reagierte, dann beim booten stand plötzlich da, nachdem er aufs Disketten-Laufwerk zugegriffen hat, 'Boot-Disc Failure, please insert System-Disc' oder so was ähnliches. (Er hat aber auch nicht auf die Festplatte zugegriffen!)
    Anschließend habe ich noch ein paar mal versucht, neu zu booten, aber immer wieder der gleiche Text, dann habe ich den PC mal ganz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann ging es plötzlich wieder, ich kam also wieder ins System rein und seitdem macht meine Festplatte ganz komische Geräusche, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird!!!
    Das hört sich an, wie eine Kaffeemaschine.

Leider habe ich auch das Problem, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird und der PC neu bootet, wenn das passiert, hört es sich so an, als würde sich meine Festplatte abschalten und dann wieder einschalten!!!

Hab auf einer anderen Seite gelesen, dass diese komischen Geräusche der Festplatte ein Zeichen dafür sind, dass das Ende der Lebenszeit der Festplatte naht!!!
    Geht meine Festplatte also langsam kaputt??? :confused:
    Ich hoffe nicht! :heul:

Mein System:
    750 MHz Pentium 3 Prozessor
    640 MB Arbeitsspeicher
    Betriebssystem: Windows XP Professional

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!!!
    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!!

2. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Ich werde mir jetzt die 'Western Digital WD800JB' kaufen!

3. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Achso, danke!

4. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Noch eine kleine Frage, was hat U-DMA 100 und U-DMA 133 zu bedeuten???
    Das ist doch die Anschlußart, oder???

Mein PC ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt, kann ich da noch eine Festplatte mit U-DMA 133 einbauen???

5. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

wie schon geschrieben, ich bin für Maxtor.
    Und mein Fachhändler übrigens auch, obwohl er noch teurere im Programm hat.

mfg
    mschue

6. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Hab mir jetzt bei www.snogard.de 2 Festplatten ausgesucht mit 8 MB Buffer und beide sind 80 GB groß, einmal die 'Maxtor 6Y080P0' und die 'Samsung SP0812N'!

Welche soll ich mir kaufen???

7. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

8. compeule

compeule Kbyte

9. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Und wo finde ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung (mit Bildern!?), wie ich die alte Festplatte ausbaue und die neue Festplatte einbaue???

10. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,

ich habe bisher mit Maxtor-Platten gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn Du mit Graphik- oder Videoprog oder großen Dateien arbeitest, würde ich eine Platte mit 8 MB Cache nehmen. Kaum teurer und dafür meistens
    3 Jahre Garantie.

mfg
    mschue

11. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Ich werde mir ne neue Festplatte bei www.snogard.de kaufen, hab da 4 Festplatten im Auge und zwar folgende: 'Maxtor 6Y080L0', 'Samsung SP0802N', 'Seagate ST380011A' oder die 'Western Digital WD800BB'!!!

Welche soll ich mir kaufen???
    Alle sind 80 GB groß, 7200 Umdrehungen pro Minute und haben einen Buffer von 2 MB!!!

Zu welcher Festplatte ratet ihr mir???

12. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde in den nächsten Tagen meinen PC mal aufmachen, wenn ich Zeit habe und mal alles durchchecken!!!
    Echt ein super Forum hier, danke für eure Hilfe!!!

13. QwerTommy

QwerTommy Byte

Ich glaube, das liegt daran, daß das Programm die defekten Sektoren überschreiben und blockieren möchte. Was dann dort gespeichert war, ist natürlich futsch.
    Darum schrieb ich, daß Du auf jeden Fall vorher Deine Daten sichern solltest.
    Danach dann das Programm durchlaufen lassen und die Platte sauber formatieren.

Selbst wenn danach wieder alles funktioniert, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, eine neue Platte zu kaufen ;)

Gruß Tommy

14. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Solche Programme setzen natürlich immer voraus, daß die Hardware-Seite sonst völlig iO ist. Also sowohl Mobo, Prozessor, RAM, Disk-Controller, Datenkabel als auch Netzteil. Wenn eine der vorgenannten Komponenten spinnt, kann die Test-SW auch nur Error ausgeben und zT völlig unsinnige Empfehlungen loslassen.

Kiste aufmachen und Kabelkram auf festen Sitz checken gehört auf jeden Fall zu den Aufgaben, die abgearbeitet werden müssen, bevor man mit der SW da drangeht.

MfG Raberti

15. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Hab das Programm von Maxtor mal drüber laufen lassen und es hat auch Fehler gefunden!
    Hab die Fehler aber noch nicht beheben lassen, weil da stand, dass einige Dateien auf der Festplatte verloren gehen könnten!!!

16. QwerTommy

QwerTommy Byte

Sehe ich auch so. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei einer 80GB Platte z.Zt. wohl am besten.
    Ich glaube, die bewegen sich zwischen 70 - 80 ?. Vielleicht sogar noch weniger.

@2Xtreme
    Du solltest Dich auf jeden Fall schon einmal nach einer neuen umschauen!
    Bin eigentlich der Meinung, daß wieder eine Maxtor sicherlich keine schlechte Wahl ist. Empfehlen kann ich auch eine Samsung oder eine Western Digital (habe eine und bin sehr zufrieden). Das einzige, was ich eigentlich nicht nehmen würde, wäre eine IBM / Hitachi).

Gruß Tommy

17. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Da die Preisunterschiede zwischen ner 40- und ner 80GB Platte sehr gering sind, würd ich mir gleich ne 80er holen.

mfg

Michael

18. Bajaria

Bajaria Kbyte

19. 2Xtreme

2Xtreme Kbyte

Danke für eure Antworten, ich werde das Programm mal drüber laufen lassen!!!
    Meint ihr, ich soll mir ne neue Festplatte kaufen???

Wenn ja, mit wieviel GB???
    40 GB würden mir eigentlich schon reichen!

Wie teuer ist ne 40 GB Festplatte ungefähr???
    Und von welcher Marke soll ich mir die Festplatte kaufen???

20. QwerTommy

QwerTommy Byte

Hi,

das hört auf jeden Fall so an, als würde Deine Platte langsam den Geist aufgeben. Scheint ja auch nicht mehr die neueste zu sein.
    Ich empfehle Dir, schleunigst Deine Daten zu sichern und dann mal ein Diagnoseprogramm durchlaufen zu lassen. So weit ich weiß, bietet Maxtor selbst eines an.

PS: Da hat jemand schneller als ich getippt als ich ;)

Gruß Tommy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page