1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Festplatten-) Problem Twin Sat Receiver Schwaiger DSR 5003 PVR

Discussion in 'TV & Video' started by papascalientes, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich bin heute zum ersten Mal hier und hoffe auf Eure Hilfe. Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich mir einen Twin Sat Receiver mit Festplatte Modell DSR 5003 PVR von Schwaiger gekauft. Der Receiver hat von Anfang an das Problem, dass er gelegentlich plötzlich keinen Empfang mehr hat. Netzstecker ziehen und wieder einstecken löst dieses Problem.

Ausserdem sind manchmal Aufzeichnungen kaputt, d.h. ab einer gewissen Stelle springt plötzlich Bild und Ton - dann kann ich die Aufzeichnung nur noch löschen. Das ist ärgerlich, weil ich nie weiss, ob ich einen aufgezeichneten Film tatsächlich bis zu Ende sehen kann.

Da dies meine erste Sat-Anlage ist, dachte ich, dass die Probleme normal seien. In letzter Zeit (nachdem die Garantie abgelaufen ist), sind aber immer häufiger Aufnahmen defekt und ich habe von anderen gehört, dass diese Probleme keineswegs normal sind.

Im Hinblick auf die kaputten Aufzeichnungen vermute ich, dass die Festplatte defekt ist. Neu formatieren hab ich schon (mehrmals) versucht, hilft aber nicht.

Meine Fragen:
    Ist die Vermutung, dass es an der Festplatte liegt, richtig? Wenn ja, lohnt es sich, eine neue Festplatte zu kaufen? Oder doch besser direkt einen neuen Receiver, z.B. weil eine neue Festplatte das andere Problem ja auch nicht lösen würde? Ich hab für den Receiver knapp 300 Euro bezahlt und das ist für meine Verhältnisse viel Geld, dass ich ungern in den Wind schreiben würde. Könnte ich eine neue Festplatte selber einbauen oder brauche ich dafür einen Fachhändler (kostet dann ja nochmal extra).
    Hat es vielleicht Sinn, sich nach Ablauf der Garantie trotzdem an Schwaiger zu wenden?

Ich danke schon im voraus vielmals für Eure Hilfe.

2. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Ist die Festplatte frei erreichbar oder must du dafür das ganzr Gerät auseinandernehmen? Wenn Ja Festplatte auswechseln, Wenn Nein wird es Schwierieger --Festplatte vorsichtig ausbauen -In Rechner einsetzen und mit Test Disk testen um Hardwarefehler des Recievers auszuschliessen --Zum Gleichen rate Ich dir auch bei einfacher Entnahme der Platte . Sollte Testdisk Fehler finden --Platte komplett Löschen und erst in NTFS formatieren und danach wieder in Fat32 --Jetzt nochmals mit Test Disk prüfen --Sind jetzt noch Fehler vorhanden ? Platte austauschen,Wenn nicht Platte einbauen und Aufnehmen (Testaufnahme)
    Pixelfehler können auch bei Falscher Ausrichtung der Antenne entstehen oder bei schlecht abgeschirmtem Kabelmaterial (zb wenn ein Alter LKW am Haus vorbeifährt oder ein Handy in Betrieb zu nah am Gerät betrieben wird.Schwer zu sagen wo der Fehler in deinem Fall liegt.

3. Erstmal ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.

Ich werd Anfang nächster Woche (fahre gleich über das lange Wochenende weg) mal schauen, ob sich die Festplatte leicht ausbauen lässt.

Wenn das geht, werde ich schauen, ob ich jemand Kompetentes finde, der mir mit der Umsetzund des Rests Deiner Vorschläge hilft, da ich dafür selber zu wenig Ahnung habe um es mir alleine zuzutrauen.

Für ein Pixelproblem durch schlecht ausgerichtete Antenne halte ich es nicht. Ich vermute ein Pixelproblem ist das, was z.B. bei ganz starkem Regen schon mal passiert: das Bild ist stellenweise gestört durch so "Kästchen".

So etwas ist nicht das Problem bei den kaputten Aufnahmen, sondern das Bild ist zwar ok, springt aber unter Auslassung von Sekunden(bruchteilen) zu einem nächsten Bild. Ton ebenso. Wenn ich die Anzeige der Abspielzeit einblende kann ich sehen, dass die auch springt. Und irgendwann hängt die Aufnahme dann ganz und kommt nicht mehr weiter.
    Manchmal hängt auch nur das Bild (es bleibt dann einfach stehen), während der Ton weiterläuft - dies lässt sich in der Regel durch "Vorspulen" noch beheben. Vielleicht wird jetzt deutlicher, was das Problem ist.

Nochmals danke und schönes langes Wochenende.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page