1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Probleme

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mauri48, Jun 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Hallo,

ich habe mir eine S-ATA Samsung Festplatte mit 250GB gekauft und über einen S-ATA Raid Controller angeschlossen!
    Der Sinn dazu ist der, dass ich eine alte ATA Festplatte habe wo ebenfalls WinXP drauf ist und ich wollte endlich mal eine eigene Festplatte mit WinXP haben, da ich den PC mit jemandem teile!
    Jetzt komme ich zu meinem Problem:
    Windows erkennt die Festplatte und ich habe sie auch schon unter Windows formatiert(NTFS) ! Nur wenn ich im Windows Setup XP installieren möchte, wird sie nicht angezeigt!:aua:
    Ich habe auch einen Treiber für meinen S-ATA Controller im Setup eingespielt, hat aber nix gebracht! Ich habe auch den Jumper so gesteckt, dass die Platte nur im 1,5GB/S Modus betrieben wird, da mein Controller nur diesen Modus unterstützt!
    Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr irgendeine Lösung habt, da ich sonst 80€ aus dem Fenster geschmissen habe ;( :bet: ?
    THX für eure Hilfe

PS.:Im Bios wird meine neue Platte auch nicht erkannt!
    Das ist doch normal oder, da ich ja den Treiber nur unter Windows installiert habe?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das Forum ist voll dieser Fragen. Stichwort: Treiber auf Diskette.... mehr sag ich nicht. :sorry:

3. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Sry wenn ich es zum tausendsden mal frage!
    Aber ich habe laut Anleitung den richtigen Treiber auf der
    Diskette!
    Ich finde im Forum nix über das Thema, bin ich blind?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn die Platte schon nicht im Bios des S-ATA Controllers erscheint ,ist was nicht in Ordnung.Und das Windows-setup kann die Platte dann auch nicht finden.
    Nachsehen im Bios ob S-ATA aktiv ist.Kabel kontrollieren.
    Oder Festplatte defekt.
    Garantie.

5. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Hi,

sry wenn ich so blöd frage, aber
    wie kann man S-ATA in der Bios aktivieren?:o

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ohne Dein Mainboard zu verraten, wird das hier nie was! :rolleyes:

7. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Sorry hab jetzt mein komplettes System gepostet^^
    :D

8. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Jetzt könnt ihr mir helfen!!^^

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Tut mir ja leid, aber das Board ist bei Gigabyte nicht zu finden. Nur ein Gigabyte GA-7VX und das hat kein S-ATA.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Muster ohne Wert!

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das Board ist ein OEM-Board für FSC. Der Chipsatz ist der lausige VIA KT600. Vielleicht findest du ja noch ein BIOS, das deine SATA-Platte mag...
    >>klick<<

12. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Danke für den Tipp mit der Bios,
    aber das hat nix gebracht!! ;(
    Jetzt weiß ich auch keinen Rat mehr!

13. Mauri48

Mauri48 Kbyte

Särs Leutz,

ich habe mir jetzt eine günstige ATA Festplatte gekauft und habe
    sie jetzt angeschlossen. Als ich sie zusammen mit meiner alten HDD versucht habe im WIN XP Setup-Menü WINXP zu installieren wurde sie komischerweise net gefunden(obwohl sie in der Bios erkannt wurde).
    Dann habe ich meine alte rausgestöpselt und dann habe ich WIN XP installieren können!:confused:
    Jetzt wurde sie als "C:" benannt.
    Nach erfolgreicher Installation habe ich meine Alte wieder angeschlossen und als ich den PC starten wollte, ging es nur bis zur "Systeminfopage" und dann net weiter :mad: !
    Liegt es vll am Master/Slave "Stecker"?
    Oder vll an dem, dass jetzt beide Platten "C:" heißen, laut WinXP Setup?
    Danke für eure Hilfe

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Zwei Laufwerke können nicht den Buchstaben C: haben. Vermutlich stimmt deine Master/Slave Einstellung nicht. Zudem müsstest du im BIOS sicherstellen, dass von der richtigen Platte gebootet wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page