1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten rpm zusammenfügen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kevin_spiel, Feb 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kevin_spiel

kevin_spiel Kbyte

Hallo, ich habe 2 Samsung Festplatten von jeweils 200GB (8MB Cache) und 1TB (16MB Cache). Ich habe gehört dass man die Festplatten zusammenfügen kann. z.B zwei 500gb mit 10000rpm, dass diese beiden dann so arbeiten als wäre es eine mit 20000 rpm. Kann ich meine beiden zusammenfügen?
    200GB -> 7200 rpm
    1TB --> 5400 rpm

Betriebssystem: Windoofs;) Vista

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zusammenfügen kannst Du alles. Mit nem Schweißgerät z.B. :D

Festplatten kann man nur logisch miteinander verknüpfen, sprich aus 2 einzelnen Platten/Partitionen wird eine große Partition. Mit welcher Geschwindigkeit die Scheiben dabei rotieren, ist ziemlich egal, die bleibt eben wie sie ist.

Wenn Du eine Geschwindigkeitssteigerung durch das Zusammenfassen erreichen willst, ist ein RAID das, wonach Du suchst. Geht aber mit erhöhtem Datenverlustrisiko einher und man sollte dafür auch gleiche Platten nehmen. Auch hier bleibt die Drehzahl natürlich wie sie ist, nur die Datenrate wird in der Regel ein wenig schneller sein (vor allem beim Kopieren großer Datenmengen)

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich habe gehört dass man die Festplatten zusammenfügen kann ...

solltest nächstes Mal besser hinhören - "zusammenfügen" bedeutet RAID oder plattenübergreifendes Volume, hat aber nix mit der Drehzahl der einzelnen Platten zu tun! :rolleyes:

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Du meinst wohl Raid 0. Das geht nur mit absolut gleichen Festplatten, diese werden zu "einem großen Medium" verbunden und man holt auch etwas speed raus. Aber irgendwelche rpm zahlen Addieren ist quatsch.
    Lies mal hier: http://www.storitback.de/service/raidlevel.html

Raid 0 hat den Nachteil, das alle Daten verloren sind, wenn nur eine der beiden Platten ausfällt. Die Datensicherheit wird halbiert.
    Raid geht nur mit einem Raidcontroller, entweder kann das der verbaute Mainboardchipsatz, oder man muss einen in Form einer PCI bzw. besser PCI Expresskarte einbauen.

Last edited: Feb 23, 2009
  5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Das geht nur mit absolut gleichen Festplatten, ...

Nö, das ginge sicher auch mit seinen, im Ergebnis aber nur mit 400GB!

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Na man sollte schon die selben nehmen, wenn man nicht auf böse Überarschungen stoßen will. Theretisch würde auch Platte x mit 200GB, 16MB Cache und 7200upm von Hersteller A und Platte y mit 200GB, 16MB Cache und 7200upm von Hersteller B gehen...naja ich würds nicht machen :rolleyes:

7. kevin_spiel

kevin_spiel Kbyte

Danke für eure antworten! ich habe zwar noch immer nichts verstanden aber ich werde dann mal den text auf dieser seite durchgehen http://www.storitback.de/index.html?/service/raidlevel.html mal sehen ob ich dann was finde. Kann ich nicht auch das Programm Paragon Festplatten manager 9.0 benutzen?:bahnhof::bahnhof:

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wie wäre es wenn Du erst liest, und dann fragst :rolleyes:
    Dann würde diese unnötige Frage garnicht kommen...
    Gruß DarkRhinon

9. kevin_spiel

kevin_spiel Kbyte

Habs durchgelesen, verstanden habe ich nichts... ich glaub ich lass es dann mal lieber.. ist doch schwieriger als ich mir das vorgestellt habe:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page