1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Temperatur und Allgemeine Frage

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 7Voo, Nov 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7Voo

7Voo Byte

Hallo liebes Forum,
    ich habe mir gestern eine 2te Festplatte eingebaut (WD Caviar Green 650 GB)

Sie dient nur als normales Speichermedium.
    Ich habe darunter einen 2ten Gehäuse entlüfter gebaut, welcher warme Luft aufsaugt und nach hinten abgibt.

Allerdings steig die Temperatur bei normaler nutzung auf 34-36°C.
    In-Game ist die Temperatur auch nicht sonderlich höher.
    Bin jetzt kein Freak der Stunden lang Games zockt deswegen weiß ich nicht ob die Temp nach 1-2h weiter steigt.

Aber müsste ich mir bei 40°C schon sorgen machen ?
    Ich kenn Manche, die haben auch solche Temperaturen und empfinden dies als "ok" oder normal..

Allgemeine Frage:

Warum fehlen immer 50 GB ?
    Ich kann von meiner 750GB Platte nur 698 GB und von meiner 650 GB nur 596 GB benutzen.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

1. Die Temperaturen sind, wenn sie nicht erheblich weiter steigen, o.k.

2. Ist normal. Die formatierte Grösse ist immer geringer als die Angabe auf dem Laufwerk.

3. 7Voo

7Voo Byte

Ok, was heißt erheblich ?

Vor ein paar Wochen ohne zusätzliche Lüfter ist meine Alte auf 40-45°C gestiegen und hat ab dann datenverlußt aufgewiesen.

-7Voo

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

5. 7Voo

7Voo Byte

Ich hab grade nochmal die Position der Festplatte und Lüfter geändert.

Die Temperaturen liegen nun bei der
    750 GB (Master + 2 Fan HDD Kühler) bei 28 - 30°C
    und bei der anderen
    650 GB ("Slave" + Kalte Luft vom 2 Fan HDD Kühler + Gehäuseentlüfter) bei 30 - 34 °C

Last edited: Nov 21, 2009
  6. hmen

hmen Halbes Megabyte

Na, dann ist ja alles im grünen Bereich :)

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

immer einen Zwischenraum (übereinander) von Festplatte zu Festplatte, so können die FPlatten viel besser gekühlt werden vom FrontLüfter.

Die Temps, wie erwähnt, sind jetzt gut.

8. 7Voo

7Voo Byte

Hier noch mal nen Bild.
    Unten is die Windows Festplatte (28-30°C) mit Lüfter oben drauf.
    Oben is die 2te Festplatte (30-34°C) welche ich als Speichermedium benutze.
    Darüber befindet sich ein Gehäuseentlüfter.

Ich finde das ist so ziehmlich die Beste Position für die Festplatten.

-7Voo

Attached Files:

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

In Deinem Gehäuse im FestplattenSchacht hat es sehr viel Platz.
    Man muss nur ein FestplattenSchacht zwischen 2 Festplatten haben. Du hast weit mehr Absand zw. beiden Festplatten gemacht.
    Die Temperaturen der beiden sind gut.

Ich frage mich nur, hast Du in der
    Front vor der Festplatten kein Lüfterplatz?

10. 7Voo

7Voo Byte

Soll ich sie noch enger zusammen tun ?
    Der leere Platz bleibt nunmal leer.
    Doch, in der Front befindet sich ein Lüfter, dieser ist aber nicht zu sehen.
    Oder was meinst du genau ?

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nein, sicher nicht muss DU die beiden enger verbauen, war nur eine Info.
    In Front (PC Gehäuse) hat man entweder schon ein verbauter Ventilator od man kann einen verbauten. Bei mir laufen 3 Festplatten, mit einem Schachtzwischenraum, und die heisseste Festplatte Hitachi 1TB geht bei Last auf 37Grad.

In der Front ein Lüfter, idealerweise ein 120mm grosser.

Ein Lüfter 120mm mit 1200rpm kühlt 3 Festplatten in einem 5er Schacht genügend ab, daher bin ich etwas erstaunt, dass Du ein Lüfter oben angebracht hast, welcher auf die obere Festplatte bläst.

Aber lass es nun ruhig sein, DU hast nun soviel unternommen, um die Temp der Festplatten in den Griff zu kriegen.

12. 7Voo

7Voo Byte

Mh du hast da etwas falsch verstanden.
    Also erstmal ist bereits ein Front Lüfter verbaut welcher aber anscheinend nicht genügend für kühle Luft sorgt.

Daher habe ich an der einen Festplatte einen FP Lüfter angebracht und oben we erwähnt einen ENT - Lüfter. ^^
    Er saugt zusätzlich die warme Luft die bis nach oben steigt ab und gibt sie nach hinten weiter.

Ich werde mir aber demnächst sowieso ein neues Gehäuse mit besserer durchlüftung besorgen.

Mfg 7Voo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page